Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

07.03.10

Intel Embedded: Haussteuerung mit Atomkraft

Intel Haussteuerung

Intel stellte auf der CeBIT mehrere neue Atom-Prozessoren vor - und Anwendungsgebiete für diese, die außerhalb von Kompakt-PC und Netbook liegen. Zum Beispiel die komplette Haussteuerung.

 

Ein unscheinbarer schwarzer Block, der zunächst wirkte wie eine Miniausgabe der Stele aus "2001". Doch am oberen Rand befindet sich eine Ein-/Ausschaltwippe, die den Monolithen erweckt: Er ist eine Haussteuerung mit intelligentem Inneren. Intel zeigt auf der Cebit Anwendungen ihres Atom-prozessors jenseits von PC und Netbook. So agiert ein Atom-Prozessor hinter der Glasscheibe der Stele, und das System läuft mit einer Linux-Variante, die das Verwenden eigener "Apps" erlaubt.

Yello und andere Stromanbieter ermöglichen den Anwendern bereits heute die Nutzung intelligenter Zähler. Diese übermitteln Ihre Verbrauchswerte elektronisch an einen verbundenen Computer. Doch es wurde festgestellt, dass von den 15%, die das System in den ersten Tagen begeistert nutzen, nur 5% die Steuerung einsetzt. Das mag daran liegen, dass die Methode sich bisher nur per PC erledigen lässt, und da haben vor allem ältere Leute häufig eine Hemmschwelle. Mit dieser intelligenten Haussteuerung lassen sich die Informationen von einem intelligenten Zähler abrufen - ohne PC. Die Haussteuerung kann aber noch mehr. So lassen sich Geräte anbinden und steuern, die nach dem ZigBee-Protokoll arbeiten. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss wichtiger Hersteller von weißer Ware, die so den Computerzugriff auf den Computer reglementieren möchten.

Die Stele jedenfalls ist nur ein Prototyp, wenn auch mit Aussicht auf Erfolg. Preise oder Lieferdatum wurden deswegen nicht genannt.

Intel-Website

<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="480" height="385" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0"><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><param name="src" value="http://www.youtube.com/v/KFlG2Hu1V_w&amp;hl=de_DE&amp;fs=1&amp;" /><param name="allowfullscreen" value="true" /><embed type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="385" src="http://www.youtube.com/v/KFlG2Hu1V_w&amp;hl=de_DE&amp;fs=1&amp;" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer