15.05.07

Inspiration für Apple: Dieter Rams und Jonathan Ive

Braun Radio Apple iPod

 Braun Radio Apple iPod

(Links: Braun T3 Taschenradio von 1958-1960, rechts Apple iPod, zusammengestellt von Flankenlauf )

Flankenlauf hat das gemacht, was jeder designinteressierte Betrachter wahrscheinlich schon vor seinem inneren Auge getan hat: Er hat Designentwürfe von Dieter Rams und Jonathan Ive nebeneinander gestellt. Mein Fazit: Herr Ive hätte sich wahrlich schlechtere Vorbilder aussuchen können.

Jan erklärt die Inspiration folgendermaßen (ist das ein Zitat oder eine Mutmaßung?):

 

 

Irgendwann in den 70ern hat sich der kleine Jonathan mal dermaßen das Knie wund geschlagen an einem dieser kantigen Bauhaus-Design-Dinger seiner Eltern. Aber anstatt Trost zu bekommen, hörte er seinen Vater nur rufen ?Nicht der teure Rams!?.

Das blieb ihm irgendwie im Kopf.

 

[Via Flankenlauf ]

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!