16.02.11

IllumiCharger: Wandsteckdose lädt Gadgets mit Solarstrom

IllumiCharger

IllumiCharger will den Stromverbrauch durch Gadgets auf Null senken. Statt Strom aus dem Netz zu beziehen, sollen die Geräte über Nacht an die fest eingebaute Wandsteckdose angeschlossen werden, die sich tagsüber durch das Raumlicht auflädt.

Laut den Entwicklern des Illumicharger wurden allein 2009 über 6 Milliarden mobile Geräte gekauft (ob weltweit oder in den USA wird nicht gesagt). Das ist eine ganze Menge, und all diese Geräte wollen mit Strom versorgt werden - viele Nacht für Nacht. Besitzer von iPhones und anderen energiehungrigen Smartphones zum Beispiel werden ihren Taschenrechner wohl jeden Abend an die Steckdose hängen. Aber warum sollte man diesen Strom extra von Kraftwerken erzeugen lassen?

IllumiCharger ist eine fest installierte Wandsteckdose mit zwei USB-Anschlüssen, die ihren Energiespeicher tagsüber durch die Umwandlung des normalen Umgebungslichtes in Strom füllt. Nachts werden dann die Lieblingsgadgets daran angeschlossen und so kostenlos (sieht man von den Anschaffungskosten für den IllumiCharger ab) aufgeladen.

 

Eigentlich eine clevere Sache, denn hat man so eine Steckdose am Nachttisch, nutzt man sie wahrscheinlich auch. Tragbare Solargeräte hingegen liegen meist nur irgendwo herum oder werden in Taschen vergessen, wo sie sich wieder entladen. Eine feste Steckdose, die nur zum Gadgetladen benutzt wird und sich selbst mit Energie versorgt, würde in vielen Haushalten wahrscheinlich eine Menge Strom sparen

Das Illumicharger Solar-Ladegerät lädt Gadget nach USB Standard mit 5v @ 500mAh und besitzt eine Kapazität von 9600 mAh. Zum Preis gibt es noch keine Info, und ob das zum Patent angemeldete Gerät schon produziert wird, ist mir auch nicht ganz klar. Mir scheint eher, dass man noch einen Produzenten sucht. Mehr Informationen über das Illumicharger Solar-Ladegerät gibt es auf jeden Fall auf der Produktseite.

via Gizmo Diva

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!