30.01.11

iFusion: iPhone mit Hörer gefällig?

iFusion - leider hatte der Fotograf grade kein weisses iPhone zur Hand...

iFusion ist ein iPhone-Dock, das zugleich als Tisch-Telefon mit Freisprecheinrichtung dient. Allerdings vergeben sich die Designer da ein paar Dinge.

Die MacWorld in San Francisco ist seit dem Wegbleiben von Apple auf die halbe Grösse zusammengeschrumpft - der Messeteil findet in einer Halle des kleinen Moscone-West Platz. Der grösste Teil der präsentierten Hardware sind iPad-Halterungen, und viele Namen fangen mit dem unvermeidlichen "i" an. Die Vielfalt der Ständer und Hüllen gleicht, um es mit Steve Jobs zu halten, einem Zoo.

iFusion allerdings ist ein iPhone-Dock, die in dem ganzen iPad-Trubel schon fast untergehen.

Es soll aus dem dem Mobiltelefon am Arbeitsplatz ein vollwertiges Büro-Kommunikationsgerät machen:

Es tut dies, indem es einen herkömmlichen Telefonhörer und eine Freisprecheinrichtung bietet, ausserdem wird das iPhone am iFusion direkt aufgeladen - alle bisherigen iPhone-Modelle der Version 3 und 4 passen drauf.

Allerdings findet die Audio-Verbindung zum iFusion-Dock nicht über die iPhone-Schnittstelle, sondern über Bluetooth statt, was einerseits clever ist, weil damit das gerät auch jedes andere Smartphone nutzen kann, andererseits die Frage aufwirft, wozu dann ein per Kabel an das Tischgerät gefesselter Hörer noch dienen soll: Wenn ich schon die Bluetooth-Technik mit ihren kleinen Unzulänglichkeiten und minderer Audio-Qualität in Kauf nehme, tue ich es doch wohl am ehesten mit einem entfesseldnen Headset direkt am Ohr?

Zwar versteht das iFusion auch das Stereo-Musikprotokoll A2DP - die gestreamte Musik wird allerdings auf dem Freisprech-Lautsprecher des iFusion in Mono abgespielt.

Wer unbedingt einen Hörer in der Hand halten und dennoch mit dem iPhone telefonieren will und auf Zusatzfunktionalität eines Docks pfeift, kriegt das Telefon-Dock jetzt noch zum Einführungspreis von 149 Dollar - ab April soll es 169 Dollar kosten. Bestellbar bei iFusion in San Jose

 

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!