03.09.07

IFA 2007 live: Astra spielt "1, 2 oder 3"

history 010

Bei vielen Spielen hängt es davon ab, ob man sie mit der richtigen Zielgruppe spielt.

1, 2 oder 3 zum Beispiel, inzwischen 30 Jahre alt und zu meiner Zeit noch mit Michael Schanze, lebte immer davon, dass die Kinder wie wild auf diesen Feldern hin- und hersprangen, auch wenn von vornherein klar war, dass das deutsche Wappentier keine Kuh und kein Krokodil ist.

history 010

 

Wenn man das gleiche mit abgeklärten Erwachsenen spielt, die zu abgeklärt zum Rumhüpfen sind, verliert das Spiel etwa zum drei Zehnerpotenzen an Dynamik.

So zu erleben am Stand der Satellitenbetreiberfirma SES-Astra. Wenn nun mal alle wissen, dass die von Johnny Depp im "Fluch der Karibik" gespielte Figur "Captain James Sparrow" heisst, dann bewegt niemand mehr seinen Arsch sich von Feld zu Feld, sondern alle stehen mit verschränkten Armen dort und warten auf die Lösung.

 

Mit dem Resultat, dass nach sieben Runden alle drei Kandidaten sieben Punkte hatte, was den Moderator zu einem dieser wenig glaubhaften "Das konnte ja niemand ahnen"-Ausfälle verleitete, obwohl das vermutlich in jedem zweiten Spiel so ist.

Vor der "Schätzfrage, deren Lösung Ihr mir ins Ohr flüstern müsst, und wer am nächsten dran ist, hat gewonnen", bin ich gegangen.

Eigentlich schade, aber wir können uns ja unsere eigene Schätzfrage basteln: Wie viele analoge und digitale Fernseh- und Radiokanäle übertragen die 13 Astra-Satelliten derzeit insgesamt? Ich habe die Antwort gerade auf der Astra-Website nachgeschaut und finde sie recht beeindruckend.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!