Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

28.08.11

Huawei Ideos X3: Günstiges Android Handy

Huawei Ideos X3 - Smartphone zum Schleuderpreis (Bild: pd)

Das Huawei Idoes X3 wird in Deutschland von einem Discounter für knapp 100 EUR angeboten. Trotz des geringen Preises ist eine Menge Technik an Bord.

Die Marke Huawei wird den meisten Menschen ausserhalb Chinas nichts sagen. Die, wie der Name vermuten lässt, chinesische Firma ist aber durchaus eine große Nummer im Weltmarkt und nicht wenige europäische und amerikanische User haben ihre Technik in Form von Surfsticks zu Hause rumliegen.

Als Hersteller von Telefonen ist Huawei in Europa bisher nicht wirklich in Erscheinung getreten. Das ändert sich jetzt zumindest bei einigen Anbietern, die das Telefon in ihr Programm aufgenommen haben.

Einen allzu schlechten Eindruck macht das Ideos X3 nicht: Immerhin hat es schon Android 2.3 installiert. Da müssen einige etablierte Hersteller erst einmal nachziehen. Hardwareseitig gibt es kaum Grund zur Euphorie. Das Ideos X3 hat einen nicht näher benannten, mit 600 MHz getakteten Prozessor an Bord, der mit späteren Android-Versionen sicher seine Mühe haben wird. Auch die 256 MB RAM dürften der Performance abträglich sein, da sich nicht alle Apps auf die optionale SD-Karte schieben lassen. Das Display ist 3.2 Zoll groß und verfügt über eine Auflösung von 320 x 480 Pixel.

Ansonsten beitet das Ideos X3 alles, was man von einem Smartphone erwarten kann. HSDPA (7,2 Mbit/s), WLAN (b/g/n), GPS und Bluetooth (2.1) sind vorhanden. Eine Kamera gibt es auch, die löst aber nur mit 3.2 MP auf und wird wohl nur in Notfällen zum Einsatz kommen. Zum Akku gibt es keine Angaben, große Erwartungen sollte man da aber auch nicht haben.

Das Ideos X3 gibt es jetzt schon für 100 EUR bei Lidl, es wird später auch bei Fonic auftauchen.

Update (23.9.2011): Das Huawei Ideos X3 ist bei Amazon für EUR 129,99 zu haben. Das Ideos X3 ist noch nicht bei Amazon erhältlich.

 

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer