17.11.10

HP Mini 1103: Spar-Netbook für Geschäftskunden

HP Mini 1103

Das HP Mini 1103 zeichnet sich durch seinen vergleichsweise geringen Preis für ein Business-Netbook aus.

 

Auch HP erweitert seine Netbook-Linie, wenngleich nicht in so kurzen Abständen wie Asus oder Acer. Der neueste Spross der Mini-Linie bekommt den nichtssagenden Namen 1103 und winkt mit dem kleinsten Preis aus der HP-Familie. Willkommen HP Mini 1103!

Die Geschäftskunden-Serie bietet wie gewohnt vielfältige Auswahlmöglichkeiten. Beim Prozessor stehen der Intel Atom N475 und der N455 zur Wahl. Standard sind 2 GB RAM und 160 GB Speicher, die man auf bis zu 320 GB aufstocken kann.Hartgesottene Windowsgegner finden bei Suse Linux Enterprise 11 ihre Alternative - Windows 7 Starter ist bei einem Business-Gerät auch nicht verlockend. Die üblichen Schnittstellen unterscheiden sich nicht vom Rest der Netbook-Masse: 3 mal USB, VGA-Out, Audio-Ports und ein LAN-Adapter (10/100), denn nur so läßt sich der kleine Preis ermöglichen. Die WLAN-Funkverbindung kann aus drei verschiedenen Herstellern gewählt und optional mit HSPA ergänzt werden.

Auch das schicke Metallgehäuse ist dem Rotstift zum Opfer gefallen: Plastik-Fantastik in Verbindung mit dem standardmäßigen 3-Zellen Akku sorgt dafür, dass das Gewicht klein bleibt und die Mitarbeiter sich nicht zu weit vom Arbeitsplatz entfernen - 28Wh Akkus sieht man immer seltener in Netbooks.

Auf der Haben-Seite verbucht das HP Mini 1103 wenigstens noch eine 93% große Tastatur, der auch verschüttete Flüssigkeiten nichts anhaben können. So erreicht man in der schwächsten Ausstattung einen Preis von gerade mal 299 US Dollar (entspricht voraussichtlich dem Euro-Preis). Das ist zwar nicht einmal annähernd konkurrenzfähig mit Consumer-Geräten, doch Geschäftskunden setzen wohl andere Kriterien an.

Einen Vorgeschmack erhält man bei HP USA , die den Mini 1103 mit "Bald verfügbar" kennzeichnet.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!