01.04.09

Hotelicopter: Das fliegende Hotel

Hotelicopter - Ein Hotel für die Lüfte

Der Hotelicopter ist ein Hubschrauber. Oder ist es ein Hotel? Nein, es ist beides.

Auf den ersten Blick sieht man ein Fluggerät, dass aus einer 50er Jahre Ausgabe der legendären "Modern Mechanix" Zeitschrift zu stammen scheint. Man kann sich sogar den Text dazu vorstellen: "1997 - riesige Hubschrauber transportieren Menschen an jeden fernen Ort der Welt. Bequem liegt er in seinem Bett, wird umsorgt, während das Flugmonster mit Atomantrieb durch die Lüfte gleitet." Erstaunlicherweise ist der Hotelicopter aber Realität:

Ok - den Atomantrieb müssen wir leider abziehen, bleibt aber das fliegende Hotel. Ein paar Investoren hatten vor ein paar Jahren die Idee mit dem Hotel, als sie den größten, jemals gebauten Transporthubschrauber, den russischen Mil V-12, kauften. Beziehungsweise die rostenden Reste.

 

Nach drei Jahren Umbau ist der Hotelicopter jetzt (fast) fertig. Innen erwarten den Gast schalldichte Schlafräume, eine Aussichtsplattform und ein kleines Restaurant. Natürlich soll der Service wie einem Hotel erfolgen, mal abgesehen von der Start- und Landungsphase.

<object width="400" height="270"><param name="allowfullscreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><param name="movie" value="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=3922943&amp;server=vimeo.com&amp;show_title=1&amp;show_byline=1&amp;show_portrait=0&amp;color=&amp;fullscreen=1" /><embed src="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=3922943&amp;server=vimeo.com&amp;show_title=1&amp;show_byline=1&amp;show_portrait=0&amp;color=&amp;fullscreen=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" width="400" height="270"></embed></object>
The Hotelicopter - The World's First Flying Hotel! from Alvin Farley on Vimeo.

Der Hubschrauber ist 42 Meter lang, 28 Meter hoch und hat ein maximales Startgewicht von 105 Tonnen. Dank größerer Tanks soll er bis zu 1300 km weit kommen. Die Sache hat nur einen Haken: es fliegt noch nicht. Der Erstflug ist für den Juni geplant, danach soll es aber auf eine weltweite Tour gehen, damit sich potentielle und vermutlich sehr reiche Kunden den Hotelicopter mal genau ansehen können. In Europa soll er Mitte August ankommen.

 

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!