Honda Walking Assist: Cyborg-Beine für Senioren

Gehhilfe Getty Images Plus | iStock

Der Honda Walking Assist ist eine mechanische Gehhilfe für alle, die zum Beispiel Probleme mit dem Treppensteigen haben.

Wenn man älter wird, werden bestimmte Dinge schwieriger. Zum Beispiel: Treppensteigen. Das trifft demnächst auf grosse Teile der Star-Wars-Generation zu.

Zweck des Walking Assist

Bei Honda hat man eine Gehhilfe entwickelt, die dabei helfen soll, bestimmte Gehschwächen auffangen zu können. Doch Honda geht es noch um mehr. Denn viele gesundheitlichen Probleme, die im Alter auftauchen können, resultieren aus harten Arbeitsbedingungen. Wer sein halbes Leben schwer heben muss, kann Ärger mit dem Rücken bekommen, wer meist hockt, dem werden die Kniegelenke Probleme machen. Der Walking Assist soll hier präventiv eingereifen:

Da das Gerät das Körpergewicht teilweise auffängt, wird die Belastung der Gelenke reduziert. Um den Walking Assist nutzen zu können, schlüpft man in die unten angebrachten Schuhe, setzt sich auf eine Art Fahrradsattel und lässt das Gerät den Rest machen. Wenn es die Treppe hoch geht, reagiert die Elektronik auf die Bewegungen der Beine und unterstützt diese.

Das Gerät ist kein Ersatz, sollte man auf Grund einer Querschnittslähmung seine Mobilität verloren haben, und es kann weniger als der hier schon vorgestellte ReWalk . Aber es gibt einen Hinweis daraufhin, dass uns Technik im Alter ein ganzes Stück mobiler machen wird, als es jetzt noch der Fall ist.

Honda Presseseite

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt