Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

21.04.11

Hitachi Touro Mobile Pro Portable: Festplatte mit Cloud-Speicher

Hitachi Touro - Plus kostenlosen Onlinespeicher (Bild: Hitachi)

Die Touro Mobile Pro Portable Festplatten von Hitachi machen automatische Backups und können wichtige Daten im Netz speichern.

Backups kann man ja eigentlich nie genug haben. Ich hab meine wichtige Daten auf zwei externen Festplatten gesichert, dazu nutze ich die Dropbox, die wiederum die Daten auf den verschiedenen Rechnern, die ich nutze, sichert. Damit sollte eigentlich nichts schief gehen. Man kann es aber auch einfacher haben. Hitachi bietet jetzt eine Art Komplett-Lösung für Backups an, die man zur Sicherheit auch noch ins Netz schieben kann. Dafür muss man aber auch Onlinespeicher kaufen.

Die Touro Mobile Pro Portable getauften Festplatten sind 2.5 Zoll groß, und es gibt sie in mit 500 GB oder 750 GB. Sie benötigen kein eigenes Netzteil, sondern werden per USB mit Strom versorgt. Eine Backup Software (nur Windows) sorgt dafür, dass alle halbe Stunde neue Dateien gesichert werden. Man kann aber auch Backups nach Bedarf einrichten. Dank USB 3.0 geht das auch ziemlich flott.

Im Preis der Festplatte sind auch 3 GB Speicher beim Cloud-Dienst von Hitachi inklusive. Das ist nicht gerade viel, aber 50 Dollar mehr im Jahr bekommt man wiederum 250 GB Speicherplatz, was wirklich kein schlechtes Angebot ist. So könnte man auch seine Musiksammlung online sichern, ohne dass die Kosten komplett explodieren. iPhone/iPad User können sich eine App runterladen, mit der sie auf den Cloud-Speicher zugreifen können. Die Daten können dann geändert oder komplett runtergeladen werden.

Die kleinen Festplatten gibt es schon in den USA wo sie entweder 110 Dollar (500 GB) oder 130 Dollar (750 GB) kosten. Im Sommer sollen sie auch in Deutschland zu haben sein. Hitachi bietet auch stationäre Festplatten mit 1 TB (130 Dollar), 2 TB (180 Dollar) und 3 TB (230 Dollar) an, die ebenfalls den Onlinedienst bieten.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer