11.04.09

Hippus HandshoeMouse: Maus nach Maß

Die Hippus HandshoeMouse beugt Gesundheitsproblemen durch Mausarm vor (Bild: Hippus, weiteres nach Klick)

Eine besonders komfortable und gesunde Maus stellt Hippus aus den Niederlanden vor: die ergonomische "HandshoeMouse". Ihr neuartiges Konzept wurde an zwei holländischen Universitäten entwickelt und beugt Beschwerden im Mausarm vor, sagt der Hersteller.

Die Maus ist in verschiedenen Größen mit und ohne Kabel erhältlich. Die besondere Form soll gegen Beschwerden der Menschen über Verspannungen in der Schulter sowie über Beschwerden im Mausarm helfen. Grundlage waren Studien der medizinischen Universitäten in Rotterdam und Maastricht. Das besondere: Die Hand liegt auf der Maus drauf und das Biodesign der HandshoeMouse unterstützt durch eine Wölbung die natürliche Form einer entspannten Handinnenfläche.

Zudem bietet die Maus eine Auflagefläche für die ganze Hand inklusive Handballen, so dass sie nicht fortwährend mit den Fingern festgehalten werden muss. Die Handmuskulatur wird so während eines langen Arbeitstages nachweislich weniger beansprucht - das beugt Beschwerden vor. Nach einer kurzen Umgewöhnungszeit lässt sich die HandshoeMouse komfortabel und präzise steuern.

Weil nicht jede Hand gleich groß ist, gibt es die HandshoeMouse in den drei Grössen Small, Medium und Large. sowie in einer Wirelessvariante mit integriertem Akku, der über ein USB-Mini-Kabel aufgeladen wird. Die Maus benötigt in allen Betriebssystemen keinen extra Treiber.

Die besondere Form hat jedoch leider auch einen besonderen Preis: die Kabelmaus kostet 120 Euro, für die Wireless-Maus sind 144,99 Euro zu bezahlen. Besonders tief in die Tasche greifen müssen Linkshänder: wer seine Maus mit dieser Seite führt, von dem möchte hippus knapp 300 Euro haben - laut Hersteller ist das dem Umstand geschuldet, dass die Linkshändermaus separat entwickelt und hergestellt wurde.

Website des Herstellers: www.handshoemouse.com

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!