Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

07.05.07

Hilfe, mein PC versteht mich nicht

Alles in allem bin ich erstaunt über die Qualität der neusten Spracherkennungssoftware (beispielsweise in Vista, Dragon Naturally Speaking, IBM Viavoice Linguatec VoicePro).

Aber heute habe ich mich während der Übersetzung eines Texts aus dem Englischen doch mehrfach geschüttelt vor Lachen (und viele andere Male ganz simpel genervt.)

Aus einem esoterisch angehauchten Absatz rund um das Wort Geheimnis oder (viel schöner gesagt) «Mysterium» machte das Programm einen verklärten Bürokraten-Aufsatz zum Thema «das Ministerium». Und dann kam es noch dicker:

 

Epidemien scheint die Software doch eher zynisch auf die leichte Schulter zu nehmen, indem sie aus AIDS konstant «geht's» macht. Sex wird standhaft zensuriert und existiert nur als «sechs», und aus Führerschein-Inhabern werden flugs libanesische Liebhaber.

Und dann gibt's da die brotlosen Künstler, die sich im Erdreich von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren, für guten Humus sorgen und mit dem Leben dafür bezahlen: Die toten Organisten. Offenbar nahe verwandte der Bodenorganismen.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer