04.05.10

HiFast Wireless Audio FM Transmitter: Musik liegt in der Luft

HiFast Transmitter - Macht aus dem Laptop ein Radio (Bild: HiFast)

Mit dem HiFast Wireless Audio FM Transmitter kann seine Musik von einem Rechner ins Radio bringen.

UKW oder FM Transmitter sind jetzt keine neue Erfindung. Vor ein paar Jahren hat mir so ein Ding schon gute Dienste geleistet, als ich im eher Radio-losen Südwesten der USA unterwegs war und meine Musik vom iPod ins Radio des Mietwagen beamen konnte. Die Übertragungsqualität der kleinen Transmitter ist allerdings bescheiden und an einen Rechner kann man sie meist nicht so gut anschliessen. HiFast hat diese Probleme angeblich behoben.

Angeblich hat man ein PPL System in den USB-Stick verbaut, der dafür sorgt, dass die Frequenz nicht flöten geht, was bei günstigen Transmitter schon mal gerne nach einer Zeit passiert. Man verspricht zu dem "crystal clear" Stereo Übertragung, was auch immer das heißen mag.

Interessant ist eigentlich, dass es sich um einen USB-Stick handelt. Nicht jeder hat eine neue Stereoanlage zu Hause, die schon über einen UBS-Anschluss oder Bluetooth verfügt. So kann man auch mit älteren Geräten seine Musik ins Radio beamen.

Auf der etwas angestaubten Webseite von HiFast gibt es ein paar weitere Infos und man kann dort den Stick auch für knapp 70 Dollar erwerben.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer