Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

23.03.11

Hi-Macs Horn: iPod-Dock vom Architekten

HI-MACS Horn for iPod

Horn ist eine Soundsystem mit iPod-Dock, das aus einem Verbundwerkstoff namens Hi-Macs besteht und dessen ungewöhnliche Form an den weiten Ärmel einer koreanischen Frauentracht erinnern soll.

 

Hi-Macs ist ein Verbundwerkstoff aus Acryl, natürlichen Mineralien und Pigmenten, der laut Hersteller fast so stark wie Stein sein soll, sich aber wie Hartholz bearbeiten lässt. Der Hersteller LG Hausys hat vom bekannten koreanischen Architekten Shi-hyung Jeon eine Soundmaschine entwerfen lassen, die wirklich ungewöhnlich aussieht.

Die Horn genannte Einheit aus Verstärker, Lautsprechern und iPod-Dock sieht aus wie ein Hausaltar, der Musik und moderner Architektur huldigt. Laut Hersteller soll Horn aber vor allem eine zeitgenössische Interpretation des Ärmelschwungs einer koreanischen Frauentracht sein, Hanbok genannt. Wo sich die dazu gehörenden traditionellen Beo-seon Socken widerspiegeln sollen, kann ich aber beim besten Willen nicht entdecken.

 

Der Anblick ist jedenfalls ziemlich ungewöhnlich. Und wie sieht es mit der verbauten Technik aus?

Die ist dann nicht ganz so beeindruckend. Der Frequenzbereich geht von 47 Hz bis 20 kHz, der Verstärker leistet 2 x 25 Watt, was angesichts der Größe der Horn-Soundmaschine etwas mikrig erscheint. Immerhin misst der Monolith 131,2 cm x 60 cm x 39,5 cm, da erwartet man schon etwas mehr Klangpower. Der Sound kommt aus 8 Vollbereichsttreibern mit 3 Zoll Durchmesser, allerdings scheint es nur einen 30poligen iPod-Anschluss zu geben.

Man sieht schon, dass das Horn hauptsächlich dem Zweck zu dienen scheint, den Hi-Macs Werkstoff zu promoten, so dass es wohl bei diesem handgefertigten Einzelstück bleiben wird und wir wohl kaum demnächst in den Schaufenstern der High-End-Läden die geschwungenen Formen von Horn bewundern dürfen. Weitere Infos und Bilder zu Horn auf der Hi-Macs Seite.

via Mocoloco

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer