11.11.08

hama LED-Ringleuchte: Makroleuchte für kleine Kameras

Die hama Ringleuchte. (Bild: hama)

Dinge lassen sich häufig noch schwieriger fotografieren als Kinder oder Tiere - hier bietet die Makro-Ringleuchte von hama Abhilfe.

Wer öfter mal abgelegte Kleidung, Kaffeemaschinen oder sonstige Dinge bei eBay veräußert, kennt die Schwierigkeiten, die Teile so abzulichten, dass sie einigermaßen vernünftig aussehen. Der Frontalblitz, wie ihn die meisten Digitalkameras besitzen, ist hierfür häufig zu hell oder spiegelt sich auf den Oberflächen der Objekte. Nicht jeder hat ein komplettes Ministudio zur Hand, und selten ist der Platz vorhanden, um durch mehrere Leuchten ein gleichmäßiges Licht zu gewährleisten.

Die hama Ringleuchte nimmt eine Idee aus der professionellen Fotografie auf. Ein flexibler Schwanenhalsarm trägt die Ringleuchte und wird am Stativgewinde der Kamera befestigt. Dadurch lässt sich die Ringleuchte optimal um das Objektiv herum platzieren. 12 weiße LEDs können in zwei Helligkeitsstufen geschaltet werden und sorgen für die gewünschte gleichmäßige Ausleuchtung - der kamera-eigene Blitz sollte natürlich deaktiviert werden.

Den Porsche bei Nacht könnt Ihr so natürlich nicht illuminieren, doch für die meisten Objekte oder auch Portraits sollte die Lichtmenge reichen, vor allem da moderne Digitalkameras ja besonders lichtempfindlich sind. Ob die LED tageslichtähnliches Licht abgeben und natürliche Farbtöne erzielen, kann nicht garantiert werden. Aber wer würde seine Objekte nicht sowieso anschließend noch in einer Bildbearbeitung aufhübschen. Gut ist der Blitz natürlich auch für die Makro-Fotografie.

Technische Daten

  • Modell: hama Ringleuchte 60182

  • Preis: ca. 90 €

  • 12 weiße LEDs in zwei Helligkeitsstufen

  • für Objektive bis 32 mm Durchmesser

  • Länge des flexiblen Haltearm 19 cm

  • Farbtemperatur: 5500 K

  • Gewicht: 61 g

  • Stromversorgung: 3 x AAA (Micro) Batterien oder Akkus, keine Angaben zur Leuchtdauer.

Website des Herstellers

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!