22.08.09

Varta Easy Solar: Laden, egal wie!

Varta - Strom von überall (Bild: Amazon)

Steckdosen-Nomaden und Stromjunkies aufgepasst, hier kommt ein Universal "McGyver"-Ladegerät.

Selbst in Zeiten von hochleistungs PCs, mobilem Internet und Lithium Ionen Akkus, ist es den Wissenschaftlern nicht gelungen Batterien zu erfinden, die sich selbst aufladen. Solange wird man auf stinknormale Ladegeräte setzen müssen. Das Varta Gerät kann fast von überall Strom zum Laden hernehmen.

Ganz augenscheinlich ist die Oberseite des Gerätes mit Solarzellen bedeckt, diese ermöglichen es maximal zwei Akkus (NiCd oder NiMh) auf bekannte Weise zu laden. Bei Regen oder im Innenraum kann über die USB-Schnittstelle geladen werden. Damit die rund 30 € sich aber rentieren, hat man die USB-Buchse beidseitig ausgelegt. So ist es möglich über ein mitgeliefertes Adapter-Set auch sein Handy oder den MP3-Player zu laden. Die Spanne der Steckerarten ist groß, nicht nur Sony oder Nokia Handies werden unterstützt, sondern auch Micro oder Mini USB ladefähige Geräte finden Anschluss. Dabei werden diese Geräte dann über die eingelegten Akkus plus Solarzelle befüllt.

Varta und andere Hersteller verkaufen Zubehör, sodass man das Ladegerät auch über die USB-Buchse direkt ans Stromnetz oder das Auto anschliessen kann. Die mitgelieferten Mignon (AA) Akkus haben 2100mAh und sind sofort einsatzfähig.

Tolle Idee, vorallem weil man damit wirklich überall seinen Strom kriegt- Sonne, Laptop, Steckdose, Autobatterie. Einziges Problem dürfte sein, dass heutige Handy-Akkus meist eine Spannung um die 3,7 Volt aufweisen, die zwei Mignons aber zusammen nominal nur 2,4 V bringen. D.h. das Handy wird zwar voll geladen, das kann aber eine Weile dauern, höchstens bei Sonnenlicht wäre eine kürzere Ladezeit denkbar. (Danke an MaikD)

Nichts destotrotz für kann man dann ein paar Kabel weniger einpacken denn Handy, DigiCam, MP3-Player etc. sind halbwegs versorgt damit.

Varta Easy Solar

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!