Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

25.08.09

Danni Luo: Tragbarer Braille-Labeldrucker mit Spracheingabe

Braille Etikettendrucker

Ein Braille-Labeldrucker soll in Zukunft blinden Menschen helfen den Alltag zu meistern.

 

Die chinesische Designerin Danni Luo hat sich Gedanken darüber gemacht, wie man mit Hilfe moderner Technik Blinden das Leben ein wenig erleichtern kann. Herausgekommen ist ein tragbarer Braille Etikettendrucker mit Spracheingabe. Das Gerät funktioniert so: Um beispielsweise eine Pillendose zu beschriften, spricht man den Namen des Medikaments in das Mikrofon des Druckers, der druckt den Namen in Blindenschrift auf ein 25 mm x 50 mm großes Etikett, das man dann auf die Dose kleben kann.

 

 

Zwar existieren bereits Braille-Etikettendrucker, aber nicht in dieser gut designten, tragbaren und leicht zu bedienenden Form. Für diese Idee gab es deshalb zu Recht einen Preis beim Industrie-Design-Wettbewerb 2008 der Lite-On Gruppe. Zur Serienreife scheint es das Gerät bislang noch nicht gebracht zu haben, aber wer weiß?

Potenzielle Geldgeber, die mehr sehen wollen, gehen auf Danni Luos coroflot -Portfolio.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer