18.01.10

Guruboard Miniguru: Tastatur für Mausfeinde

Miniguru Mockup

Das Unternehmen Guruboard will (optimistisch geschätzt) im vierten Quartal 2010 eine Tastatur mit mechanischen Schaltern herausbringen, die den Griff zur Maus überflüssig macht.

 

Vieltipper aufgepasst: Ende des Jahres gibt es Konkurrenz für Das Keyboard Model S. Guruboard Miniguru ist ebenfalls eine Tastatur mit mechanischen Schaltern. Bei der Bestellung kann man sogar wählen, ob diese linear, mit Klick oder Druckpunkt auslösen sollen. Zudem kann mit der Miniguru Tastatur endlich die Maus vom Schreibtisch verbannt werden. Eine echte Erlösung für geübte Zehnfingerschreiber.

Die Finger bleiben in der Grundposition für das Zehnfingerschreiben und müssen nicht mehr zu den Cursortasten oder zur Maus wandern. Denn sobald man mit dem Daumen die Logotaste neben der Leertaste drückt, verwandeln sich die Tasten jkli in Cursortasten. Zudem ist in der Mitte zwischen den Tasten ghb ein Stick eingelassen, wie man ihn von ThinkPads kennt, der als Mausersatz dient.

Außerdem soll die Tastenbelegung frei programmierbar sein. Die Änderungen können in der Firmware gespeichert und auf guru-board.com veröffentlicht werden. Hier kann man auch Belegungen von anderen herunterladen und selbst verwenden, z.B. Multimedia-Funktionen, Textbausteine oder Codeschnipsel.

 

Darüber hinaus soll man seine Miniguru nach Wunsch konfigurieren können, wie man es von Autos her kennt. Frei wählbar sind Gehäuse-, Tasten- und Stickfarbe, Schaltertyp, physisches Layout, die Sprachvariante und ob es einen Stick gibt. Natürlich soll die Miniguru ohne Treiber an Windows-, OSX- und Linux-Rechnern laufen. Und einen USB-Port gibt es natürlich auch.

Das hört sich für mich alles sehr lecker an. Leider gibt es weder einen Preis noch ein genaues Erscheinungsdatum. Aber wenn es so weit ist: Ich würde mir so eine kompakte und vielseitige Miniguru ohne störenden Ziffernblock sofort holen. Wie schreiben die Gurus über die Miniguru? Eine gute Tastatur bleibt, auch wenn Rechner ausgetauscht werden.

Jede Menge weitere Infos auf Deutsch über die Miniguru Tastatur auf der Herstellerseite.

via Geeky Gadgets

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!