07.01.14

Griffin Powermate Bluetooth: Programmierbarer Hardware-Button steuert Software

Griffin Powermate Bluetooth {pd Griffin;http://www.open2europe.org/transferts/Press/Allemagne/Griffin/PowerMateBluetooth/}

Auf der CES 2014 stellt Griffin die Bluetooth-Version seines programmierbaren Hardware-Reglers Powermate vor. Powermate Bluetooth ist ein kabelloser Drehknopf für den Schreibtisch, der sich ganz einfach programmieren und zur Steuerung diverser Programme einsetzen lässt.

 

Nicht immer sind Maus und Tastatur die optimalen Eingabegeräte. Für solche Fälle kann man sich den Griffin Powermate Bluetooth auf den Schreibtisch stellen, einen großen, soliden Drehknopf, mit dessen Hilfe man seine Arbeitsabläufe am Rechner optimieren kann.

Der Powermate Bluetooth ist für die Nutzung mit iMovie und GarageBand voreingestellt, die Nutzung kann aber für beliebige Programme frei definiert werden. Man kann per Drehung zwischen durch Dateien scrollen, zwischen Excel-Tabellen und Textdateien hin- und herwechseln, ihn wie eine Maus benutzen, um Text zu markieren und auf Klick bestimmte Befehle ausführen.

 

Das folgende Video zeigt, was sich mit dem Powermate Bluetooth so alles anfangen lässt:

Wahrscheinlich nicht für jeden geeignet, aber ich könnte mir schon vorstellen, den Powermate Bluetooth gerade für immer wiederkehrende Aufgaben in bestimmten Programmen zu nutzen. Zum Beispiel wechsele ich gerne mal die Browser, so dass ich nie genau weiß, welche Tastaturkombi ich jetzt wählen muss, um zwischen den Tabs zu wechseln.

Wenn ich nun für alle Browser eine Links- bzw. Rechtsdrehung definieren kann, ist der Griff zum Powermate Bluetooth mit Sicherheit schneller und intuitiver als der zur Maus.

 

Auch gut denkbar, dass sich der Powermate Bluetooth für manche Musikliebhaber schon allein als fetter analoger Lautstärkeregler für den Rechner bezahlt machen würde - immer in Griffweite und genau dort platziert, wo man ihn braucht.

Mehr Infos über den Powermate Bluetooth gibt es direkt bei Griffin. Hier kann man auch die Software kostenlos herunterladen, die man zum Programmieren des vielseitigen Reglers benötigt.

Mit einem Preis von 59,99 Euro ist der Powermate Bluetooth für den Schreibtisch ein interessantes Eingabegerät, dass für einige Power-Nutzer bestimmt eine Bereicherung darstellt.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer