30.08.10

Grace Digital Audio Schooners II: Drahtlos und wetterfest Musik hören

Schooners II - drahtlos und wetterfest

Schooners II von Grace Digital Audio ist ein Set aus zwei wasserdichten Lautsprecherboxen und einem Sender, der die Songs drahtlos an die Boxen übermittelt.

 

Schooners II sind nicht die ersten wasserdichten Lautsprecher von Grace Digital Audio, über die wir berichten. Aber die wasserdichten Boxen Schooners II sehen für mich eher aus wie die AQ Wireless Lautsprecher, die wir schon einmal getestet haben. Neu ist jedoch die Form des Senders. Sind das die einzigen Unterschiede? Sehen wir uns die Schooners II mal genauer an.

Die Lautsprecher scheinen mir identisch zu sein. Die gleiche Vulkanform, die gleichen wasserdichten Bedienelemente an der Oberfläche, um die Boxen einzuschalten, auf die Frequenz des Senders einzustellen und die Lautstärke zu verändern.

Als Übertragungsmodus nennt die Bedienungsanleitung der Schooners II UHF Stereo. Hmmh, bei meinen AQ Wireless muss ich manchmal den Kanal am Sender ändern, weil die Boxen einen Radiosendern empfangen. Das würde als dafür sprechen, dass die Geräte identisch sind. Auch benötigen die Boxen bei beiden Herstellern 6 AA-Batterien pro Lautsprecher, falls sie nicht aus der Steckdose mit Energie versorgt werden.

Definitiv anders jedoch ist der Sender. Es sieht zwar aus, als wäre dieser gleichzeitig ein Dock für den iPod Touch oder ein iPhone, der Eindruck täuscht jedoch. In die Ablage passen (wahrscheinlich) diverse MP3-Player, und angeschlossen werden die Geräte nicht über den typischen Apple Connector, sondern über einen ganz gewöhnlichen 3,5 mm Klinkenstecker, der glücklicherweise nicht fest eingebaut ist, sondern durch ein Kabel eine gewissen Flexibilität bietet.

Neben der Ablagemöglichkeit bietet der Sender der Schooners II gegenüber den AQ Wireless den Vorteil, dass er auch mit 4 AA-Batterien betrieben werden kann. Damit ist man von Steckdosen wirklich komplett unabhängig.

Die Boxen bringen 2 x 4 Watt reine Musikleistung, was ganz schön laut sein kann. Es reicht mit Sicherheit, um auch größere Terrassenpartys stilvoll zu beschallen. Und wenn mal ein Guss kommt, kann man die Boxen unbesorgt stehen lassen, während man ins Trockene flüchtet.

Mehr Infos über Schooners II auf der Seite des Herstellers (wo man übrigens einen ausgezeichneten Musikgeschmack zu haben scheint, wenn ich mir das Cover auf dem iPod so ansehe). Auf der Produktseite findet man auch die Bedienungsanleitung und die technischen Daten als pdf zum Runterladen. Leider versendet Grace Digital Audio nur innerhalb der USA und nach Kanada.

Alternativ kann ich die [sowia 523]AQ Wireless Outdoor Lautsprecher[/sowia] empfehlen.

via Crunch Gear

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer