09.05.14

Endlich erfunden: Rucksack mit Steckdose

GoPlug: Reisetasche mit Steckdose. Alle Bilder: Josh Cross

Unterwegs mal eben den Laptop am Koffer einstecken und aufladen: Das ist das, was das Kickstarter-Projekt GoPlug anbietet. Die Rucksäcke und Reisetaschen enthalten nicht nur einen monströsen Akku, sondern auch eine echte Steckdose.

 

Der Fotograf und Videofilmer Josh Cross war es Leid, dass seinen Kameras, Smartphones und Laptops unterwegs immer der Saft ausging. Um ein Smartphone wieder aufzuladen, tat es ein simpler Extra-Akku. Aber sein Laptop und einige Ladegeräte für die Kamera-Akkus erforderten eine Steckdose.

Also erfand Cross das GoPlug-System, einen monströsen Laptop-Akku für unterwegs, der eine Steckdose und die dazu passende Tasche gleich mitbringt. Technikfreunde können das Reisesystem bei Kickstarter erstehen.

Cross bietet auf Kickstarter gleich zwei Systeme an: Zum einen ein simples Extra-Akku-System für Smartphones mit einem stattlichen 15.000-mAh-Akku. Und darüber hinaus den Akku mit Steckdose, der direkt in einer Tasche nach Wahl integriert ist. Im Video stellt er das Projekt vor:

Wahlweise gibt es also GoPlug als Reisetasche, Fototasche, Computertasche, Rucksack oder als simples Extra-Akku-Pack. Je nach Typ gibt es die Ladefunktion außen oder innen in der Tasche, mit einem oder zwei Steckdosen und zusätzlich mit USB-Schnittstellen, um Smartphones oder Tablets daran aufzuladen. Darauf, welche Ladekapazität der stärkere Akku mit 12 Volt hat, findet Cross keine richtige Antwort. Das hänge vom jeweiligen Ladestrom und dem angeschlossenen Gerät ab. Bei 1 A Stromverbrauch des Geräts würde der Akku zwei Stunden durchhalten, bei 0,1 A 20 Stunden.

Der Reserveakku mit 15.000 mAh ist inklusive Versand außerhalb der USA für umgerechnet 73 Euro zu haben. Preiswertestes Gerät mit Steckdose ist der Rucksack für regulär 146 Euro inklusive Versand. Die Taschen und Akkus sollen ab August verschickt werden. Weitere Preise und Informationen gibt es auf der GoPlug-Kickstarter-Seite und der GoPlug-Website.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!