Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

02.02.10

Google Tablet: Multi-Touch und -Tasking mit Chrome

Chrome Tablet: Designstudie (Chromium)

Konzeptbilder und ein Konzept-Video des Google-Tablets zeigen, wie sehr das iPad und Googles Tablet sich ins Gehege kommen.

 

Sieht so das Google Tablet aus? Techcrunch macht auf den Kollisionskurs von Apple mit dem iPad und Google im Hardwaremarkt aufmerksam und verweist auf diese Grafiken und das unten stehende Video, die das Konzept für Googles Chrome-Tablet zeigen.

Sie stammen von der Open-Source Website von Chromium, sind aber von Google-Mitarbeiter Glen Murphy vor dem iPad-Event hochgeladen worden (Ich kann übrigens nur hoffen, dass niemand der Schnapsidee des Designers verfällt und einen Bildschirm mit innen abgerundeten Ecken verbaut...).

 

Und noch was zu Formfaktor und Design von Tablets: Auch Lenovos U1, das bereits anfangs Januar an der CES gezeigt wurde, sie ganz ähnlich aus mit breitem Rand etc. Gewisse Formfaktoren drängen sich einfach auf, so dass auch verschiedene Entwicklungsteams gleichzeitig darauf kommen müssen.

Man beachte die wahrscheinlich nicht sehr realistische Grösse des Google-Chrome-Tablets im Video. Und habe Gerüchte im Kopf, wonach Apple an einem 15 Zoll grossen, mit MacOS X ausgestatteten iPad arbeiten solle.

Am Chrome-Projekt jedenfalls fallen Multitasking und Multitouch auf und die Darstellung eines Filebrowsers, was ein Betriebssystem mit weitergehenden Möglichkeiten symbolisieren dürfte.

Mehr über Chrome und das Google Tablet gibts bei Chromium.

<object width="480" height="295"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/debO2FroXA0&amp;hl=en_US&amp;fs=1&amp;rel=0" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<param name="allowscriptaccess" value="always" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/debO2FroXA0&amp;hl=en_US&amp;fs=1&amp;rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="295" /></object>

Via Techcrunch, Siliconvalleyinsider.

 

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer