08.12.10

Google Maps 5: Mit Offline-Navigation

Google Maps 5

Google hat eine neue Version von Google Maps für Smartphones angekündigt. Die kann jetzt auch offline navigieren.

Google entwickelt die Applikation Maps für Smartphones weiter und greift mit der neuen Version vor allem die Hersteller von Navigationsgeräten an. Die hatten bisher noch einigermaßen Ruhe vor Google, denn die bisher implementierte Navigation musste die Daten laufend per UMTS herunterladen. Das belastet zum einen das Datenkonto, zum anderen bricht die Verbindung auf dem Land immer mal wieder gerne ab und damit stoppt auch die Navigation. Mit der neuen Version soll sich das ändern. Doch das gilt nicht für alle Handys.

Wie genau die Offline Navigation funktionieren wird, hat Google noch nicht verraten. Logisch wäre es, wenn man eine Route zu Hause mit einer WLAN-Verbindung eingibt und die Daten einfach gespeichert werden. Nachteil wäre dann aber, dass man die Route auch nicht verlassen darf und eine Umleitung einen schnell ins Nirwana schickt. Angeblich sollen aber leichte Abweichungen kein Problem sein. Zu dem ist die Datenmenge der Karten auch nicht so hoch, ein schnelles Nachladen wäre, so lange Netz da ist, also kein Problem. Vorstellbar ist auch, dass Google demnächst eine komplette Speicherung der Karten zulässt. Bei Navigon beträgt die Größe der gesamten Europa-Karte unter 2 GB. Dank der großen Speicherkarten stellt das kein Problem mehr da.

Auch neu ist der Einbau von 3D Vektorgrafiken. In 100 ausgewählten Städten kann man diese Daten ebenfalls aktivieren und bekommt so eine rudimentäre 3D-Sicht der Umgebung. Letzteres wird man vermutlich eher seltener benötigen.

Die neue Version soll noch in diesem Jahr erscheinen, allerdings zunächst nur für das Motorola Milestone, Milestone 2, Droid X, HTC Droid Incredible, EVO 4G, Samsung Galaxy S, Nexus S und das T-Mobile G2. Normalerweise ist es immer ein «global rollout», also eine weltweite Veröffentlichung, es kann aber sein, dass die neue Maps-Version erst mit ein paar Tagen Verzögerung in Deutschland auftaucht.

 

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!