20.08.09

Google Android: Update und Sprachprobleme

T-Mobile G1 - Keine Updates mehr? (Bild: T-Mobile)

Könnte sein, dass das letzte Android Update auch das letzte für das G1 war. Und auch beim HTC Magic läuft nicht alles rund

Das T-Mobile G1 wird immer noch verkauft und das teilweise zu extrem niedrigen Preisen. Bei Onlinehändler bekommt man das Smartphone für deutlich unter 300 Euro. Allerdings stellt sich nun raus, dass man als G1 User in Zukunft Probleme bekommen könnte. Weil der interne Speicher für das Betriebssystem etwas knapp bemessen ist, berichten verschiedene Foren, dass Android 2.0 nicht mehr auf das G1 passen wird. Das würde bedeuten, dass das Handy schnell nutzlos werden würde, denn die Applikationen sind irgendwann nicht mehr abwärtskompatibel. T-Mobile USA bestreitet allerdings, dass keine Updates für das G1 mehr könnte.

Die Seite "Andriod and me" berichtete, dass der Restspeicher nach dem 1.5 Update beim G1 nahe Null ist. Das neue 2.0 System passt demnach nicht mehr in den Speicher, es sei denn, man programmiert die Speicherbelegung um. Das geht, führt aber auch zu einem kompletten Datenverlust. Da rächt sich, dass man beim billigen Speicher gespart hat.

Beim HTC Magic läuft auch nicht alles rund. Cem Basman beschwerte sich in seinem Blog, dass er laufend Verbindungsabbrüche beim Telefonaten habe. Es fanden sich etliche User, die ebenfalls Probleme mit dem Magic haben. Mir ist das bei meinem HTC Magic auch aufgefallen, allerdings nutze ich es eher als Datenhandy. Doch die paar Telefonate hatten ab und an auch Aussetzer.

Mittlerweile hat sich Dirk Ellerbeck, Leiter der Kommunikation des Bereiches Technik bei Vodafone, geäußert. Offenbar gibt es ein Problem bei der Priorisierung der Applikationen. "Schlecht programmierte" Apps sorgen dafür, dass sie sich bei einem Hintergrundupdate zu sehr nach vorne drängeln und die Leitung blockieren. Man arbeitet an einer Lösung. Hoffentlich kommt die bald.

Da wird dann deutlich, dass die geschlossene Applikations-Verwaltung von Apple durchaus ihre Vorteile hat.

 

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!