22.06.10

Google Android: Testmodus mit Zusatzinfos

Android Testmodus

Wer ein Handy mit Google Android-Betriebssystem besitzt, kann es mit einer bestimmten Zeichenkombination in den "Test"-Modus umschalten, in dem man zusätzliche Infos erhält.

Hierfür muss man im Telefon-App die Zeichenfolge *#*#4636#*#* eingeben - das Telefon schaltet dann sofort in das gezeigte Testmenü. Mit dem "God"-Modus von Windows hat das aber nichts zu tun, die Informationen sind hauptsächlich statistischer Natur - und man kann hier auch Punkte verstellen, die sich eventuell negativ auswirken, wie die Art des Funknetzes oder die Verschlüsselung. Wer sich hier nicht auskennt, sollte von den Einstellungen die Finger lassen. Wie überhaupt vor allem Experten mit den Infos was anfangen können, die beispielsweise den Funkempfang von Android-Handys optimieren wollen. Das Menü funktioniert auf Geräten aller Hersteller (nicht nur Sony Ericsson, das war nur unser "Fotomodell").

Somit ist es keine weltbewegende Neuerung (und ja, liebe Nitpicker, auch nix "Neues"), sondern nur ein weiteres "offenes" geheimes Set an Funktionen, die uns über die Nutzung des Android-Smartphones informieren (übrigens gibt es noch weitere, wie z. B. *#*#8255#*#* für Gesprächsinfos).

(via vowe.net)

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!