04.07.09

GoBe Solarstation: Saft aus der Sonne

GoBe Solarstation (Bild: GoBe)

Hersteller GoBe verspricht mit der Kombination aus Solarzellen und Universal-Akku die Lösung aller Energieprobleme in der freien Natur. Solange die Sonne scheint, ist damit die Stromversorgung für Laptop, Handy, Kamera etc. gesichert.

GoBe Solarstation (Bild: GoBe)

Im natürlichen Revier des digitalen Nomaden, dem urbanen Umfeld, ist meist eine Steckdose in der Nähe, um die diversen lebensnotwendigen elektronischen Geräte wie Laptop oder Handy eben mal mit Saft zu versorgen. Aber was ist, wenn man sich fernab der regulären Stromversorgung befindet oder nicht mal eben für mehrere Stunden eine Steckdose belegen kann? GoBe Power Hub in Kombination mit GoBe Solar Panel hilft.


Das Power Hub ist ein tragbarer Akku mit einem Gewicht von 4,2 kg und einem Output von 14,8 V-3A. Das Aussehen erinnert ein wenig an eine Warmhaltekanne. Zwei Anschlüsse stehen zur Verfügung, um Geräte mit Strom zu versorgen, wahlweise ein Standard USB A-Anschluss oder ein Koaxialkabelanschluss mit 4,3 x 6,5 mm.

Das Solar Panel geht auf den ersten Blick als Notebook mit Tragegriff durch. Klappt man es jedoch auf, kommen Solarzellen zum Vorschein, die den Strom erzeugen, mit dem man das Power Hub aufladen kann.


An einem sonnigen Tag dauert das komplette Laden des Power Hub mittels Solar Panel laut GoBe rund 10 Stunden. Ein durchschnittlicher Laptop soll mit dem Power Hub 3-6 Stunden laufen, ein tragbarer DVD-Player 7 - 14 Stunden. Die Kombi aus beiden Geräten ist zum Preis von 349.00 $ zu haben, dazu kommen noch einmal 85 $ Gebühren für den Versand nach Deutschland.

GoBe wirbt zwar mit dem Spruch "Enjoy the Freedom", doch rund 10 kg Gewicht schränken die Mobilität schon ein wenig ein, so dass dieses Equipment wohl eher etwas für Dauercamper und Feldforscher ist als für den normalen Urban professional. Mehr Informationen gibt es auf der Seite von GoBe

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!