Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

31.12.10

Gigabyte T1125N: Sitzen, Stehen, Liegen

Gigabyte T1125N Booktop

Das neue Gigabyte T1125N ist ein multifunktionaler Computer, der in gleich drei Positionen agieren kann: Als Tablet, als Netbook oder als Tischrechner.

 

Zunächst einmal ist es ein Tablet-Notebook im "Convertible"-Format, also der normal als Klappcomputer in der "Sitzposition" oder mit aufgelegtem Display "liegend" zum Einsatz kommt. Zusätzlich gibt es jedoch eine Dockingstation, mit der sich das Gerät zum Beispiel neben einen großen Flachbildschirm "stehend" verwenden lässt. Gigabyte selbst nennt diesen neuen Formfaktor übrigens "Booktop" (fragt mich nicht warum...)

Damit die Multifunktionalität nicht nur ein leeres Versprechen bleibt, gibt es das Gerät nicht mit Atom, sondern in zwei Varianten mit Intels neuestem iCore-Prozessor: entweder mit i3-380UM oder mit i5-470UM (UM steht dabei für "ultramobile"). Windows 7 ist auch vorhanden. Das 11,6-Zoll-Multitouchdisplay bietet eine "HDready"-Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Die Grafik wird dabei von NVIDIA GeFoprce 310M geliefert, die auch als "Optimus" bekannt ist. 4 GB DDR3-Arbeitsspeicher und SATA-Festplatte mit 320 oder 500 GB sind standesgemäß, außerdem ist das Gerät bereits mit schnellen USB-3-Schnittstellen ausgestattet.

Diese lassen sich im mobilen Einsatz deaktivieren, um möglichst sparsam mit dem Strom umzugehen. Ein DVD-Multi-Laufwerk wird separat zum Anschluss an die eSATA/USB-Schnittstelle mitgeliefert - leider kein Blu Ray Disk, aber das kann man sich ja separat gönnen - wenn noch Geld übrig ist.

Und das lässt sich zurzeit noch nicht kalkulieren, denn Preise gibt es noch keine, wohl aber ein Verkaufsstart: Mitte Januar. Wenn dann noch etwas Weihnachtsgeld übrig ist, bietet das Gigabyte T1125N interessante Verwendungsoptionen und auf dem Papier genügend Leistung, um als universeller Überall-Computer eingesetzt zu werden. Schaun wir mal auf der CES oder CeBIT, was das Gerät wirklich drauf hat...

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer