Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

08.01.11

Gigabyte GA-E350N-USB3: Mini-ITX mit AMD Hudson-Chipsatz

Gigabyte GA-E350N-USB3

Das Gigabyte Mini-ITX GA-E350N-USB3 ist eines der ersten Motherboards mit dem AMD Hudson-M1 Chipsatz für PC-Bastler.

 

Bisher gab es für Intel im Low Power Segment keine ernst zu nehmende Konkurrenz von AMD, doch mit dem Zacate Chipsatz hat sich das grundlegend geändert. Denn die Leistung der integrierten Grafik soll laut AMD nicht nur schneller als herkömmliche integrierte Lösungen sein, sondern unterstützt nebenbei auch DirectX 11.

Gigabyte steht als erster auf der Matte und listet sein Motherboard Gigabyte GA-E350N-USB3 mit Hudson Chipsatz für Bastler. Das Mini-ITX Board nutzt den AMD-E-350 Dual Core-Prozessor mit 1.6 GHz Leistung, der aufgrund fehlender Sockelopotionen fest auf dem Board verlötet ist. Die integrierte Grafik AMD Radeon HD 6310 soll nicht nur stromsparend, sondern auch leistungsstark sein und HD-Content spielend wiedergeben. Insgesamt kann man mit einem Stromverbrauch von unter 25 Watt gerechnet werden.

Die Ausstattung erfüllt alle Ansprüche die man an die Wohnzimmerbox oder den gelegentlichen Ausflug ins Internet benötigt: Bis zu 8GB RAM erlauben fast unbegrenzt offene Fenster, die man aus den maximal vier SATA-Festplatten füttern kann, für ein Bild zapft man den VGA-, DVI- oder HDMI-Out an, um den Ton kümmert sich ein Realtek ALC892 Chip mit SPDIF-Out und für den NAS-Zugang hat man den Realtek 8111E Chip mit bis zu 1000MBit schneller Ethernet-Verbindung. Für Zusätzliche Wünsche nutzt man den PCI Express x16 Port oder die acht USB-Ports (zwei davon in USB 3.0).

Zwar nützlich, bei einem Board von unter 25 Watt Verbrauch aber wenig relevant, sind die Systemmonitore zur Überwachung von Systemspannung, Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten. Leider nutzt Gigabyte hier aktive Kühlung in Form von einem Lüfter, entsprechende Lösungen sollten jedoch Ruhe versprechen können.

Gigabyte GA-E350N-USB3

Via Gigabyte.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer