29.06.08

Gembird SKY-M1: Optisches Maus-Skype-Telefon

SKY-M1 Skype-Maus von gembird

Skypen mit der Maus - einfach aufklappen und wählen. Gute Idee mit Lücken.


Skype-Maus: In grauer neuerdings.com-Vorzeit angekündigt, jetzt erhältlich.

Endlich ein Zeigegerät, das mit sich reden lässt. Die Skype-Telefonmaus von Gembird ist zwar neuerdings.com-Vorzeit , aber jetzt ist sie zumindest erhältlich, und das zu einem akzeptablen Preis:

 

Die optische Maus mit einer Abtastrate von 800 dpi und Scrollrad lässt sich aufklappen und als Telefonhörer für diverse Internet-Telefondienste verwenden. Sie ist zwar für Skype optimiert, aber die Einstellungen für etliche andere Dienste seien auf der Windows/Vista-Treiber CD enthalten, verspricht Gembird.

Die Maus kann entweder als Freisprech-Einrichtung benutzt werden oder aufgeklappt wie ein Telefonhörer ans Ohr gelaten werden. Skype-Kontakte können am monochromen Display aus einer Liste direkt angewählt werden, mit Skype-Out lassen sich auch Festnetznummern über die Tastatur anwählen.

Bei eingehenden Anrufen klingelt die Maus, und das Scrollrad funktioniert im Telefonbetrieb als Lautstärkeregler. Das Kabel ist 150 Zentimeter lang; allerdings muss die Maus nach dem Aufklappen gewissermassen auf den Kopf gestellt werden, damit das Kabel nicht oben, sondern unten rausläuft, was etwas eigenartig anmutet.

Und während wir uns in einer Mischung aus Respekt vor der Idee und Abscheu übers Design am Kopf kratzen, fällt das Bluetooth-Headset vom Ohr, das wir längst als Kabellose Telefonlösung für Skype ab PC und zugleich für die SIP-Telefonanschlüsse und GSM via WLAN-Mobiltelefon benutzen (zum Beispiel Plantronics Voyager 520, das mit Bluetooth gleichzeitig an zwei Geräte angebunden werden kann). Tja. 2006 wäre die Sky-Mi noch ein renner geworden. Aber da kosteten Bluetooth-Headsets ja auch noch die Welt.

Die Skype-Maus SKY-MI dagegen gibts in Robocop-Grau für knappe 30 Euro ab August im Handel.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!