26.11.10

Gear4 UnityRemote: iPhone, iPod touch oder iPad befehligen TV & Co.

Gear4 UnityRemote

Gear4 stellt jetzt einen Adapter vor, mit dem iPhone, iPod und iPad zur Universalfernbedienung mutieren.

Gear4 UnityRemoteDavon träumt jeder Apple-Besitzer: Dass er sein geliebtes Gadget nie wieder aus der Hand legen muss. Und Gear4 bringt ihm diesen Traum ein ganzes Stück näher, indem es die Batterie an Fernbedienungen, die sonst den Wohnzimmertisch belagern, durch das iPhone, den iPod Touch oder das iPad ersetzt. Möglich machen es eine App sowie ein kleines rundes Gerät, das die Bluetooth-Signale der Apple i... empfängt und sie via Infrarot (die Sprache, in der die niedere Unterhaltungselektronik ihre Befehle empfängt) aussendet. Damit jede Ecke des Wohnzimmers «ausgeleuchtet» ist, sind gleich vier Infrarotsender in dem puckförmigen UnityRemote enthalten, und er beherrscht die Sprache von von fast 250.000 verschiedenen UE-Produkten. Sollte der exotischer Spezialverstärker mit von blinden Nonnen auf 1600m über NN mit handgepflückten Wollstreifen polierten Röhren doch nicht aufgelistet sein, kann UnityRemote auch «lernen», wie seine Codes lauten.

Anwender können auch Makros programmieren, um mehrere Geräte gleichzeitig zu steuern. So lassen sich zum Beispiel mit einem Befehl Fernseher, DVD-Player, Receiver und Sound-System aktivieren und umschalten.

Gear4 UnityRemote soll ca. 100 Euro kosten und ist in wenigen Tagen im Handel erhältlich.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer