28.01.12

G-Shock Outdoor-Telefon: Design ist für Weicheier - Robust muss es sein!

Casio G-Shock (Bild: Mynavi Japan)

Casio zeigte auf der CES den Prototypen eines Android-Smartphones, das mit dicker Aussenhaut zehn Meter Wassertiefe und eine Tonne Druck aushält.

 

«The cult is back». Harder. Stronger. Und ausgefallener. In den 90er Jahren war die G-Shock ein Statement. Sie schaffte es gar an das Handgelenk Keanu Reeves' in «Speed» oder Tom Cruises aus «Mission Impossible». Entweder bin ich alt oder ich stehe auf so unförmiges Zeugs, denn G-Shock steht nicht nur für fast unzerstörbare Uhren, sondern auch klobiges Design. Das stellt Casio mit dem neuesten Prototypen klar unter Beweis.

Das G-Shock Smartphone wurde auf der CES als «proof of concept» vorgestellt, sozusagen eine Machbarkeitsstudie ohne konkrete Absicht auf Serienproduktion. Die technischen Daten sind entsprechend mit Vorsicht zu geniessen, bis zu einem eventuellen Verkaufsstart kann sich noch viel daran ändern.Trotzdem sollte man das G-Shock-Phone nicht aus den Augen verlieren, denn die Gravur im Metallrücken verspricht ein ultrahaltbares Outdoor-Smartphone mit Daten, die man von einem G-Shock-Modell zwangsläufig erwarten darf.

Das dicke Gehäuse mit überstehenden Rändern am Display schützt nicht nur bei einem Sturz aus bis zu drei Metern Höhe, sondern trotzt auch einem überfahrenden Auto mit einer Tonne Gewicht. Dabei muss es aber nicht bleiben. Wassersportler, mit einem ausgeprägten Drang zum Telefonieren, können das Smartphone bis zu zehn Meter tief im Wasser versenken. Die Bedienknöpfe sind dem unverwechselbaren Design der Uhren angepasst und auf die Ecken verteilt - schön anzusehen, aber eher unpraktisch. Wie auf dem Foto zu erkennen, werden GPS, ein digitaler Kompass und eine Kamera mit von der Partie sein, als Betriebssystem soll Android herhalten.

Angeblich wird der amerikanische Markt angestrebt, wenn es zur Serienreife kommen sollte. Schade.

Via G-Shock Zone.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!