Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

07.06.09

Fusion IO ioXtreme: Formel Eins der Speicher

ioXtrerme - Schneller Flashspeicher (Bild: Fusion IO)

Der ioXtreme Speicher von Fusion-IO könnte die Zukunft des Datenspeichers sein.

Flashspeicher hat gegenüber herkömmlichen Festplatten mehrere Vorteile. Am wichtigsten ist für viele, dass er nicht so empfindlich auf Stösse und Erschütterungen reagiert. Moderne HDDs halten zwar schon eine ganze Menge aus, aber während man einen USB-Stick bedenkenlos auf den Boden fallen lassen kann, würde man das mit einer HDD lieber nicht machen. Ein weiterer Punkt ist die Geschwindigkeit, die bei SSD deutlich besser ist:

Daher ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Hersteller auf Speicher setzen, der über einen PCI-Express Anschluss an den Rechner angeschlossen wird.

Nicht nur ist die Schreib/Lese Geschwindigkeit von SSDs deutlich höher, auch in Sachen Reaktionszeit haben die Flashspeicher einen erheblichen Vorteil gegenüber Festplatten. Das bedeutet, dass auch große Programme schnell geöffnet werden können. Die ioXtreme soll sogar theoretisch in der Lage sein, Windows XP in einer (!) Sekunde zu öffnen.

Da kostet aber ein paar Dollar. 895 Dollar für 80 GB NAND-Flash um genau zu sein. Das ist schon happig und man darf nicht vergessen, dass fast all Systeme noch Probleme haben, den Rechner von einer PCIe-Schnittstelle aus zu starten.

Die Karte gibt es bei Fusion IO .

 

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer