02.09.08

Furni Farmer: Retro Casio zum Spottpreis

Skurril: Furni Farmer Casio-Hommage

Furni hat eine Casio-Hommage-Armbanduhr mit dem Namen Farmer raus gebracht.

Als Ende der 70er Jahre die ersten Quarzuhren auf dem Markt auftauchten, kosteten die noch richtig viel Geld. Erst Anfang der 80er tauchten die ersten, wirklich bezahlbaren Uhren mit dieser Technik auf. Vor allem der mittlerweile berühmte gewordene Hersteller Casio drückte mit billigen Uhren auf den Markt. Wer Anfang der 80er Jahre mit einer Quarzuhr auf dem Schulhof angeben konnte, der war zumindest in der Pause der König. Leider sind viele der frühen Quarzuhren vom Markt verschwunden, doch Anbieter wie Furni bringen das alte Design wieder auf den Markt.

Das weiße Retro Design erinnert zwar an klassische Casio Uhren, doch ganz so original ist es nicht. Man hat wohl ein paar Abweichungen eingebaut, damit man keine Plagiatsklage an den Hals bekommt. Auf der Rückseite der Uhr hat man stilecht ein abgewandeltes Zitat der 80er Pop-Combo "Duran Duran" eingraviert: "We're on the hunt, we're after you". Was auch immer das schon wieder bedeuten soll. Im Original des Songs "Hungry like a wolf" heißt es jedenfalls: "I'm on the hunt I'm after you".

Der ganze Spaß kostet gerade mal 24 Dollar, und damit hören die guten Nachrichten auch schon wieder auf. Offenbar hat man der Uhr ein Quarzlaufwerk einbaut, dass die Zeit auch eher nach einem Zufallsprinzip anzeigt. Jedenfalls schreibt der Hersteller auf der Bestellseite der Furni Farmer , dass es Beschwerden darüber gegeben hat, dass die Uhr nach einer Woche schon aus dem Takt war. Er verspricht aber Ersatz. Aber viel wichtiger als die funktionales Aspekte sind hier Dinge wie Attitüde und Retromanie, würde ich vermuten.

Mehr zu sehen gibt es in der Bildstrecke oder auf der Furni-Farmer Website .

[via BoingBoing ]

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!