26.04.11

Fujitsu Lifebook S761/C: Mit Beamer und Venenscanner

Fujitsu Lifebook S761/C

Das Fujitsu Lifebook S761/C sticht durch Venenscanner und Picoprojektor hervor.

 

Eben präsentierte Fujitsu den kleinsten Venenscanner der Welt, und wir spekulierten, wo diese Technik wohl zum Einsatz kommen wird. Fujitsu macht dem Ungewissen ein Ende und verbaut gleich zwei Superlative im Lifebook S761/C, einen Venenscanner und einen Picoprojektor.

Optische Laufwerke gehören bald der Vergangenheit an, selbst Windows läßt sich in der neuesten Version ganz offiziell von einem USB-Stick installieren, die PDF-Anleitung zur Windows 7 USB-Installation ist leicht nachzuvollziehen. Bei Laptops und Netbooks liegt der Grund auf der Hand, man will Platz sparen, Fujitsu verzichtet zwar auch auf ein Laufwerk, aber nur um Platz für einen Pico-Projektor zu schaffen, denn im Lifebook S761/C unterstützt ein SVGA-Beamer den PowerPointer. Alles andere, was nicht öffentlich präsentiert werden soll, bleibt weiterhin gut geschützt durch den Venenscanner. Der kleine Beamer passt gut ins Konzept, denn mit 13 Zoll ist das Fujitsu Lifebook S761/C schön mobil, während es die 1366x768 Pixel gerade noch erlauben, einigermaßen gemütlich zu arbeiten. Die restlichen Daten sind allerdings eher enttäuschend, so darf man sich zwar zwischen einem Celeron B810, Core i3-2310M oder Core i5-2520M entscheiden, doch die Grundausstattung mit 160GB Festplatte (bei 5400rpm) ist mehr als ernüchternd, und 1GB RAM entsprechen gerade mal der Windows 7 Mindestanforderung.

Natürlich kann man auch mehr verlangen, denn die Businesskonfiguration erlaubt auch Bluetooth 3.0, ein HSDPA Modem, größere Festplatten mit schnellen 7200rpm, bzw. 128GB SSD, bis zu 8GB RAM oder stattdessen einfach das genügsamere Windows XP. Bei einem Startpreis von 1850 Euro ist das jedoch ein teures Vergnügen, denn jedes Upgrade kostet extra.

Via Akihabara News .

Pressemitteilung Fujitsu.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!