28.09.09

Freecom XS 3.0: USB 3.0 schlürft 5GB in 38 Sekunden

Freecom Hard Drive XS 3.0 - Erste USB 3.0 Festplatte

Freecom trumpft mit dem XS 3.0 Drive auf, einer externen Festplatte mit 130MB/sec Lesegeschwindigkeit - dank dem neuen Standard USB 3.0.

Freecom ist ein alter Speicher-Bekannter, einen Namen machte sich das Unternehmen mit externen CD-Laufwerken, Brennern und Festplatten. Mit der weltweit ersten USB 3.0 Festplatte FReecom XS 3.0 meldet sich der Konzern zurück im Rampenlicht. Auf dem Intel Developer Day wurde der neue Übertragungsstandard USB 3.0 vorgestellt. Die Festplatte von Freecom XS 3.0 bietet Speichergrößen von 1 TB, 1,5 und 2 TB auf einer 3,5-Zoll Harddisk. Laut Hot Hardware ist sie die kleinste externe Festplatte ihrer Klasse und selbstverständlich abwärtskompatibel.

Durch die hohe Geschwindigkeit läßt sich eine 5 GB Datei in 38 Sekunden kopieren, auch die transparente AES Verschlüsselung wird einen noch geringeren Einfluß auf die Performance der Festplatten haben.

Verkaufststart ist Mitte November, die Preise beginnen bei 119 € für eine 1 TB Platte. Passende USB 3.0 Adapterkarten werden ebenfalls erhältlich sein, sowohl als ExpressCard-Ausführung für Laptops als auch passend für Desktops zu Preisen um die 30 €. Das Vorgängermodell, die Freecom XS mit USB 2, wird wohl bald im Preis nachgeben müssen.

Via Hot Hardware.

Homepage der IDF2009 in San Francisco.

Link zur Pressemitteilung.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!