12.10.11

Free2Move Hiod One: Walkie-Talkie für Fahrradfahrer

Free2Move Hiod One - Das ist kein Tacho, sondern eine Walki-Talkie {Free2Move;http://www.hiodsports.com/products/hiod-one}

Wer seinem unbändigen Mitteilungsdrang auch beim Radeln nachgeben muss, wird sich vielleicht über den «Hiod One» von Free2Move freuen.

Auch Rennrad- und Mountainbikefahrer haben ein Bedürfnis sich mitzuteilen. Gerade wenn man in lustiger Runde fährt und etwas Geschwindigkeit aufgebaut hat, muss man sich aber die Stimme aus dem Hals schreien, wenn die anderen mitbekommen sollen, was man zu erzählen hat. Das «Hiod One» von Free2Move will hier mit einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung Abhilfe leisten.

Laut Free2Move steht man über eine Distanz von bis zu 400 m mühelos in Kontakt mit anderen Hiod-One-Nutzern. Damit das aber möglich wird, soll man am (vermutlich ohnehin schon mit Tacho, Glocke und LED-Lampe) überfrachteten Lenker noch ein Gerät von der Grösse eines Tachos anbringen.Ist die Haupteinheit mit dem Handy gekoppelt hat man sogleich Zugriff auf Musik, Navigation und Telefonfunktionen. Doch erst eine zweite Einheit, die man idealerweise am Arm tragen sollte, bringt die Musik ins Ohr. Die Nutzungsdauer des Duos liegt laut Hersteller bei 10 Stunden.

Vom Arm schlängeln sich dann zwei Kabel zum Helm hinauf: Das eine ist für die Ohrstöpsel, das andere befestigt das Mikrofon am Helmband - soviel zum Thema Bluetooth und kabellose Freiheit. Ein DSP soll Windgeräusche unterdrücken und für die nötige Klarheit bei der Kommunikation sorgen. Wie jedoch mein grosser Bluetooth-Headset-Vergleich noch zeigen wird, schafft das keine Elektronik zuverlässig. Und dann sollten wir nicht vergessen, dass die Kopfhörer selbst noch genug im Fahrtwind rauschen. Alles in allem eine nette Idee, doch nicht alles was möglich ist, macht auch Sinn.

Das Produkt aus Schweden sucht noch Händler und auch der Webshop ist noch nicht eröffnet.

Die Homepage von Hiod One.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!