16.12.13

FotoPro Master Kit: Komplettset für iPhone-Fotografen

Komplettes Kameraset für das iPhone. Bilder: FotoPro/Gizmag

Der chinesische Hersteller FotoPro hat ein Komplettset vorgestellt, mit dem das iPhone 5 oder 5S zum beinahe vollständigen Kameraset wird. Mehrere Stative, Objektive, Blitz und Fernbedienung gibt es inklusive.

Komplettes Kameraset für das iPhone. Bilder: FotoPro/Gizmag

"Jeden Tag werden mit dem iPhone mehr Bilder aufgenommen als mit jeder anderen Kamera" - ihr kennt vielleicht die Apple-Werbung mit diesem Slogan. Die Kamera wurde im Laufe der iPhone-Evolution natürlich immer besser, aber eine Profikamera mit echten Linsen, Blitz und Stativ ist noch einmal etwas anderes.

Deswegen gibt es für Smartphones bereits seit Jahren Aufstecklinsen für Tele-, Weitwinkel- oder Fischaugen-Effekte, spezielle Halterungen, Fernbedienungen und Stative sowieso. FotoPro stellt in seinem neuen "Master Kit" aus allen Möglichkeiten ein durchaus ansehnliches Komplettpaket zusammen.

Das Set enthält einen Blitzlichthalter mit passendem Blitz, drei Objektive (Weitwinkel und Fischauge mit Makro-Funktionalität und außerdem Tele), zwei Stative (Tripod und Monopod) sowie eine Bluetooth-Fernbedienung. Und natürlich gibt es die passende Hülle für das iPhone 5 oder 5S hinzu. Kosten soll der ganze Spaß laut Gizmag knapp 200 US-Dollar (knapp 150 Euro). Im aktuellen Produktkatalog von FotoPro ist das Kit allerdings noch nicht enthalten. Mit dem Master Kit als Weihnachtsgeschenk dürfte es also etwas knapp werden.

Auch wenn das Set bis auf die grellen Farben eigentlich ganz nett anzusehen ist, stellt sich die Frage, ob es das nicht anderswo auch noch günstiger gibt, wenn man alle Einzelkomponenten zusammenrechnet. Und auch die Sinnfrage muss natürlich gestellt werden: Warum so viel Geld für ein Zubehör-Set ausgeben und nicht gleiche eine Komplettkamera kaufen? Dafür allerdings finde ich die rund 150 Euro nicht unbedingt teuer. Man zeige mir eine gescheite Kamera zum gleichen Preis, die ebenfalls mit verschiedenen Objektiven, einem Blitz, einer Fernbedienung und der Möglichkeit daher kommt, die Bilder direkt zu verschicken oder in die sozialen Profile hochzuladen! Deswegen: Für den Fotofreund, der am liebsten mit dem iPhone knipst, könnte das Master Kit eine Option sein.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!