30.12.09

Firesteel: Macht auch bei Regen Feuer

Firesteel - Zaubert Funken

Der Firesteel ist ein kleines, aber unersetzliches Gadget für alle, die sich gerne auf Expeditionen begeben.

 

In der Wildnis, sofern man denn noch eine findet, sollte man gut ausgerüstet sein. Zu den wichtigsten Dingen gehört die Möglichkeit, dass man sich Abends ein ordentliches Feuer machen kann. Das ist dank billiger Feuerzeuge normalerweise kein Problem. aber erstens muss man sie dabei haben und zweitens funktionieren sie unter extremen Umständen - durchnässt beispielsweise - nicht mehr wirklich gut. Was eine mittlere Katastrophe sein kann. Mit dem Firesteel hat man zumindest genügend Funken dabei.

Das gerade 15 x 5 x 1,5 cm große Gerät ist leicht und völlig Witterungsunabhängig. Das manchmal auch als Schwedenstahl bezeichnete Feuer-Starter-Kit besteht allerdings nicht aus Stahl, sondern aus Magnesium - dem gleichen Material, das in den Feuersteinen der mechanischen Feuerzeuge verwendet wird. Es ist hoch entzündlich, aber eben nicht in fester Form als Stab, sondern erst durch die Reibung und die feinen Abrieb-Partikel, die sich in mehrere tausend Grad heisse Funken verwandeln. Regen, Schnee, Matsch - das alles macht dem Firesteel nichts aus.

Braucht man schnell ein Feuer, dann reicht es, wenn man ein wenig trockenes Gras findet und ein paar Funken sprühen lässt, wie man im Video sehen kann glauben gemacht wird:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/E4IDBILEEqQ&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xcfcfcf&amp;hl=de_DE&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<param name="allowScriptAccess" value="always" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/E4IDBILEEqQ&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xcfcfcf&amp;hl=de_DE&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" width="425" height="344" /></object>

Gerade mal [sowia 54]16,95 Euro[/sowia] kostet der Firesteel. So viel sollte einem ein warmes Feuer schon wert sein.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!