Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

20.03.10

exone fanless Pokini: Lüfterloser Lilliput-PC

exone fanless Pokini

Atom macht's möglich: exone präsentiert mit dem Pokini einen vollwertigen PC, der überall versteckt werden kann.

 

Computer, die nicht viel Platz einnehmen, gibt es dank Atom-Prozessor schon von verschiedenen Herstellern. Doch der Pokini bietet den Vorteil, noch eine Nummer kleiner zu sein, und vor allem auf den Lüfter verzichten zu können.

So kann das Gerät sogar im Schaltschrank verbaut werden, verspricht der Hersteller. Man kann sich den PC auch mit "rüttelfest" verlötetem RAM liefern lassen, zum Beispiel um ihn in ein Auto (oder ein Boot) einzubauen.

exone rechnet in der neuen "Mini-PC-Maßeinheit" vor, dass Pokini mit 0,3 Liter nicht mehr Volumen hat als eine Coladose.

Trotzdem muss der Anwender auf eine zeitgemäße Ausstattung nicht verzichten: Neben Intel Atom stehen SATA-Festplatten, eine Full-HD-Grafikelektronik mit HDMI-Ausgang sowie sämtliche üblichen Schnittstellen zur Verfügung. Der PC kann ohne Betriebssystem oder mit Windows XP oder 7 bzw. Linux geliefert werden.

Endpreise nennt Hersteller Extra nicht, sondern die werden auf Anfrage für die individuelle Konfiguration übermittelt. Hier noch ein Promotionvideo des Herstellers (vorsicht, enthusiastischer Sprecher):

<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="480" height="295" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0"><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><param name="src" value="http://www.youtube.com/v/1BArvyIiNOg&amp;hl=de_DE&amp;fs=1&amp;" /><param name="allowfullscreen" value="true" /><embed type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="295" src="http://www.youtube.com/v/1BArvyIiNOg&amp;hl=de_DE&amp;fs=1&amp;" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer