Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

11.09.15

Gadgets

Everblock: Mit riesigen LEGO-Bausteinen Möbel basteln

Sven Wernicke
Ein Tisch aus LEGO?! (Foto: EverBlock Systems)

Nicht jeder ist in der Lage, sich selbst ein Regal oder einen Tisch zu bauen. Oder gar ein Haus. Eine kreative, wenn auch etwas nerdige Alternative zu Säge und Holzbearbeitung nennt sich EverBlock.


(Foto: EverBlock Systems)

EverBlock: große Steine für große Ideen

Die Everblocks sehen wir typische LEGO-Bausteine aus. Nur sind diese bis zu 30 Zentimeter groß und eignen sich für allerlei Möbelstücke. Und sogar Häuschen, wenn man mag. 

Die Idee stammt von Arnon Rosan, der in New York sein Unternehmen führt und auch das EverBlock-System verkauft. Vier verschiedene Bausteine stehen zur Auswahl, vorrangig sollen Regale, Tische oder gar Sofas aus dem Standard-Baustein mit acht Noppen und 30 Zentimeter Länge entstehen. Ebenfalls gibt's beispielsweise einen halben Baustein (15 Zentimeter Länge). Und glatte Abschlusssteine dienen dazu, auch praktische Möbel mit Ablageflächen zu erschaffen.

Zwar sind die extragroßen LEGO-artigen Steine in ihren Formen limitiert, doch dies soll der Kreativität keinen Abbruch tun. Auf einer extra eingerichteten Webseite finden sich Hilfen, Tipps und sogar ein 3D-Planer, bei dem man direkt im Browser loslegt und somit vor dem Kauf erfahrt, welche Teile benötigt werden.

Stabilität? Wie sicher sind die EverBlocks?

Ein wenig Skepsis ist sicherlich bei großen Bauwerken angebracht, hier sollte im Vorfeld für Sicherheit und Stabilität gesorgt werden. Mit Holzdübeln können die EverBlocks zusätzlich miteinander verbunden werden. Wer möchte, verlegt Kabel im Inneren der Blöcke – praktisch. Ob ich mich trauen würde, meterhohe Regale aus den aus Polypropylen bestehenden Teilen zu verwenden? Ich weiß nicht so recht.

In 14 Farben werden die EverBlocks angeboten. Das Interesse scheint recht groß zu sein, was eventuell auch am Preis liegt. Ein EverBlock beginnt ab 3,95 US-Dollar für die kleinen Fassungen, der 30-Zentimeter-Block liegt bei 7,25 US-Dollar. Abhängig von den eigenen Plänen kann so das neue Nerd-Sofa aus XXL-LEGOs günstig oder teuer werden.

>> Kauftipp: Das Everblock Regal - mehr Infos & Preise

 

 

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer