20.04.10

Etsy Festplatten-Gehäuse: Edler Holzklotz für Daten

Verschiedene Externe Festplatten

Auf Etsy bietet das Mitglied BPCustomWoodworks externe Festplatten im handgearbeiteten Holzgehäuse.

 

Schon einmal haben wir externe Festplatten im Holzgehäuse vorgestellt. Aber die externen Festplatten im Holzgehäuse, die es jetzt auf Etsy gibt, sind echte Handarbeit - und ein ganzes Stück günstiger.

Von außen wahre Handschmeichler aus Walnussholz, Zebrano, Ahorn oder Jatoba, beherbergen sie in ihrem Inneren eine 2,5 Zoll Festplatte von Western Digital mit 500 GB Kapazität und USB 2.0-Anschluss. Das ist aber nur die Standard-Ausstattung. Auf Wunsch kommen die edlen externen Festplatten auch mit Firewire, eSATA, oder sogar USB 3.0.

Auch die Festplattenkapazität kann auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Die Bandbreite reicht von 160 GB bis 1 TB.

 

 

Aber nicht nur die inneren Werte und die Anschlüsse richten sich nach den Wünschen des Bestellers. Gegen einen kleinen Aufpreis kann man auch die Form des Gehäuses frei bestimmen. Die beiden Etsy-Shop-Betreiber bauen normalerweise Möbel, und aus Reststücken größerer Projekte entstehen dann diese wunderschönen Einzelstücke.

 

Dummerweise scheinen die externen Festplatten im handpolierten Echtholzgehäuse nur innerhalb der Vereinigten Staaten verschickt zu werden. Aber vielleicht lohnt es sich ja, den Shop zu kontaktieren, um die Betreiber zum Versand auch nach Europa zu bewegen.

Ich hätte nichts gegen eine handgeölte und gewachste Festplatte aus Zebrano, die kein zusätzliches NEtzkabel benötigt und zudem kaum Wärme abgeben soll. Nur die NTFS-Formatierung würde ich ändern. Mit FAT findet man schließlich immer noch am besten Anschluss.

Die ganze Auswahl der Festplatten-Gehäuse aus Holz gibt es bei Etsy. Ein individuelles Holzgehäuse mit 2.5 Zoll 500GB SATA Festplatte und USB 2.0-Anschluss kostet 108 $, also rund 80 €.

via Geeky Gadgets

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!