Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

06.02.15

Equinux tizi Tankstation Mega: Fünffach-Power für Gadgets aller Hersteller

tizi Tankstation Mega

tizi erweitert seine "Power"-Produktpalette und bringt die Tankstation Mega heraus. Dieses USB-Ladegerät leistet 8A und lädt angeschlossene Geräte automatisch mit dem optimalen Ladestrom. Pro Anschluss werden bis zu 2,4 A freigesetzt.

tizi Tankstation Mega

An der Namensgebung der tizi Geräte scheiden sich die Geister. Die einen können mit Bezeichnungen wie tizi Tankstelle oder tizi Tankstation nichts anfangen und finden sie albern. Mir gefallen diese einprägsamen Namen aber besser als irgendwelche kryptischen Zahlen-Buchstaben-Kombinationen. Und einleuchtend sind sie meist auch.

Während die tizi Tankstelle vier Gadgets an einer Steckdose betankt, schafft die Tankstation sogar fünf. Bei der Tankstation muss man darüber hinaus auch nicht groß auf den Anschluss achten.

Die tizi Tankstation Mega versorgt durch ihr intelligentes Power-Management bis zu fünf USB-Geräte gleichzeitig mit dem optimalen Ladestrom. Am einzelnen Anschluss werden bis zu 2,4 A ausgegeben, insgesamt stehen 8A zur Verfügung.

Laut Hersteller Equinux kommuniziert die Tankstation während des Ladevorgangs permanent mit dem Endgerät und übermittelt dem Gadget so den maximal möglichen Ladestrom. Das soll nicht bei allen Geräten so sein, bei denen ein hoher Ladestrom angegeben ist.

Equinux-Vorstand Till Schadde schreibt in der Pressemitteilung "Wir haben in unserem tizi Testlabor bei vielen günstigen Ladegeräten beobachtet, dass ein iPad oder ein Galaxy Tab nur sehr langsam mit mageren 0,5A aufgeladen wurden, obwohl 2,1A oder mehr versprochen wurden".

Bei der tizi Tankstation Mega dagegen soll in jedem Fall der optimale Ladestrom aus dem Anschluss fließen. Zwar verwendet jeder Hersteller laut Equinux eine andere Technik, um seine Geräte so schnell wie möglich an der Steckdose aufzuladen, aber die Tankstation Mega spricht viele Sprachen. Sie kommuniziert mit Geräten der unterschiedlichsten Hersteller, seien es iPhone 6, iPad, Galaxy Tab, Nexus, HTC, Lumia oder andere High Power-Geräte. Und natürlich ist die Tamnkstation auch mit einem Überspannungs- und Überhitzungsschutz ausgestattet.

Wie die meisten tizi-Produkte zählt die Tankstation Mega nicht zu den günstigsten Vertretern ihrer Art. Auf Amazon kostet sie als Einführungsangebot 39,99 Euro statt später 49,99 Euro. Aber durch ihre solide, praktische Bauweise, die optimale Stromversorgung der angeschlossenen Gadgets und die Erfahrung des Herstellers ist sie diesen Preis meiner Meinung nach durchaus wert.

Praktisch auf Reisen, im Büro und Zuhause. Eine Steckdose reicht aus, um fünf Geräte schnell aufzuladen. Weitere Infos gibt es auch direkt bei tizi auf der Produktseite.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer