01.12.08

Duo Wireless Digital Pen Mouse: Touchscreen zum nachrüsten

Digital Pen Mouse - Touchscreen für jedermann

Langer Name, interessante Funktionalität. Die Duo Wireless Digital Pen Mouse macht aus normalen Laptop-Displays einen Touchscreen.

Touchscreens haben den Vorteil, dass man etwas intuitiver auf ihnen arbeiten kann. Die menschliche Hand ist eben als Arbeitswerkzeug immer noch besser, als jedes andere Hilfsmittel. Eine Firma aus Korea hat einen Möglichkeit entwickelt, wie man aus einem normalen Display eine Art Touchscreen machen kann:

Das Set besteht aus zwei Teilen. Einer Art Empfänger, den man oben auf das Display klemmt und einem Stift. mit dem man auf dem Display arbeiten kann. Der Stift ersetzt dann die Maus und man in verschiedenen Programmen damit arbeiten. Dabei ist das Verschieben von Dateien noch die einfachste Übung. In Mircosoft Word kann man sogar handschriftlich arbeiten.

Leider arbeitet der Stift nur mit Windows Rechner und Produkten von Microsoft oder Adobe. Theoretisch kann man ihn auch an großen Displays für Desktop Rechner anschliessen, allerdings dürfte es auf Dauer ganz schön anstrengend sein, mit ausgestreckten Armen vor dem Bildschirm zu sitzen. Da sind die normalen Pen-Mouse Lösungen doch etwas einfacher zu bedienen..

44 Dollar soll diese, technisch durchaus interessante Lösung, kosten. Ein Händler gibt es noch nicht, aber mehr Informationen bekommt man über die Webseite von penandfree.com

Gesehen bei Red Ferret

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!