08.02.08

NEC DEW: Life Recording Interface - Das Leben ist eine Kugel

Permanent-kamera NEC Designstudie LifeViewInterface umhänge-kamera

Das ganze Leben in einer (Kamera-) Kugel: NEC stellt die Designstudie für die Tagebuch-Umhänge-Kamera vor.

Permanent-kamera NEC Designstudie LifeViewInterface umhänge-kamera

Life Recording Interface

Wo war ich nochmal gestern? Nach einer durchzechten Nacht verblassen oft die Erinnerungen im Nebel des morgendlichen Katers. Personen, Umgebungen und viele Kleinigkeiten für immer weg, doch nicht mit dem LifeRecordingInterface von NEC. Einmal umgehängt speichert die kleine Kugel in Bauchhöhe das Leben in Bildern.

Etwas fremd wirkt die Idee schon:

 

Die Halskette mit einer dem Froschauge ähnlichen Kamera als Anhänger wirkt ganz unauffällig und zeichnet das ganze Leben auf. Tag für Tag sind abrufbar. Gespeichert wird per Funkstreaming auf einen Server - so können die erlebnisse sogar live mit Freunden geteilt werden...

Sicherlich können so die schönsten Momente wie der erste Kuss oder -Männerherzen hüpfen - das erste Auto auf Immer und Ewig konserviert werden.

Doch was ist mit den weniger tollen Erlebnissen? Genau dieses Geschehene, für das ich mir die ewige Verdrängung wünsche?

Überhaupt stecken in der NEC-Designstudie noch viele Fragezeichen. Eine genaue Umsetzung mit technischen Details ist noch unklar. Ob nur Standbilder oder ganze Videos vom elektronischen Froschauge erfasst werden, lässt NEC ebenfalls offen.

Schaut euch in Zukunft euren Gesprächspartner jedenfalls genau an: Mit dem LifeRecordingInterface um den Hals wird er das Geplauder nie mehr vergessen.

[NEC Japan (Website durch Google nach Englisch übersetzt)]

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!