Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

07.12.12

Brinell Single-Action USB-Stick: Mechanik macht Schutzkappe überflüssig

Brinell Stick mit Single-Action-Mechanik {pd Brinell;http://www.brinell.net/presse}

Der neue 3.0-USB-Stick mit Single-Action-Mechanik von Brinell kommt ohne Schutzkappe aus. Denn der USB-Stecker ist im Edelstahlgehäuse verborgen und schnellt auf Knopfdruck heraus.

Wo ist die verdammte Kappe schon wieder hin? Eine Frage, die sich wohl die meisten Besitzer eines USB-Sticks schon gestellt haben. Der USB-3.0-Stick mit Single-Action-Mechanik will diese Frage ein für alle Mal beantworten, indem er eine Schutzkappe überflüssig macht.

Bisher sind die hochwertigen USB-Sticks des Karlsruher Unternehmens Brinell vor allem durch ihr edles Design aufgefallen, durch ihren soliden Rahmen aus strichmattiertem Edelstahl, durch Materialien wie handverlesenes Makassar-Holzfurnier oder echtes Nappa-Leder. Jetzt sollen sie durch den Verzicht auf eine Kappe auch noch besonders praktisch werden.

Der USB-Stecker ist normalerweise vollständig im Gehäuse des Sticks verborgen und schnellt nur durch einen Druck auf den seitlich angebrachten Knopf heraus. Der Mechanismus soll bereits auslösen, sobald der Knopf 1,2 mm eingedrückt wird.

Eventuell erhalte ich ein Testexemplar und kann dann darüber berichten. Natürlich werde ich auch gleich die Geschwindigkeit testen. Laut Brinell erreichen die USB-3.0-Sticks Datenübertragungsraten von bis zu 80 MB/s, aber in der Praxis sieht das ja meist anders aus.

Mehr Infos über den Brinell USB-3.0-Stick mit Single-Action-Mechanik gibt es auf der Seite des Herstellers. Leider sind die USB-Sticks nicht ganz billig.

Im Online-Shop starten die Preise bei 99 Euro für einen Stick mit 16 GB Kapazität, die 64 GB-Version kostet 159 Euro. Dafür gibt es dann aber auch kein Plastik, sondern die schon erwähnten hochwertigen Materialien und natürlich die Single-Action Mechanik.

Schlagworte zu diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer