Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

08.06.11

Base Tab: Android 2.2 Tablet für 19 Euro

Base Tab - Nur mit Android 2.2 (Bild: Base)

Das Base Tab wirkt auf den ersten Blick wie ein gutes Angebot, doch bei genauer Inspektion sieht es dann nicht mehr ganz so toll aus.

 

Tablets sind eine schicke Angelegenheit, aber sie sind halt auch meist recht teuer. Vor allem, wenn man den Vertrag mit dem Provider auch noch zahlen muss. Die E-Plus-Tochter Base hat sich zu einem Angebot entschlossen, das auf den ersten Blick nicht schlecht wirkt. Ein Android-Tablet zusammen mit einer Internet-Flat für gerade einmal 19 Euro im Monat. Wenn man bedenkt, dass eine Flat alleine zwischen 10 und 20 Euro kosten kann, lohnt sich der Kauf. Doch die Probleme fangen schon beim angebotenen Tablet an.

Das stammt ZTE und ist nicht gerade auf dem allerneuesten Stand. Der Single-Core Prozessor leistet gerade einmal 600 MHz und damit ist auch klar, dass es kaum ein Upgrade auf Android 3.1 geben wird. Stattdessen wird man mit der Version 2.2 Vorlieb nehmen müssen, was auch aus Sicherheitsperspektive nicht gerade ideal ist. Auf der anderen Seite kommt man auch damit ganz gut über die Runden, wenn es ums Internet geht.

Die im Preis inbegriffene "Flatrate" dürfte für Menschen, die viel unterwegs sind, auch etwas zu knapp bemessen sein. Denn nach 500 MB ist schon Schluss mit dem UMTS-Spaß, danach wird man auf GPRS runter geregelt. Auch sollte man wissen, dass das E-Plus Netz nicht über HSDPA verfügt. [Nachtrag: Das stimmt so nicht. Laut E-Plus gibt verfügt man zu 80% über HSDPA im UMTS-Netz]

19 Euro kostet das Ganze im Monat, was kein schlechter Preis ist. Die Flat kostet normalerweise 10 Euro monatlich, also zahlt man für das Tablet 9 Euro pro Monat. Bei einer Laufzeit von 24 Monaten ergibt sich ein Preis von 216 Euro für das ZTE-Tablet. Da gibt es allerdings auch schon günstigere Angebote.

Ab Mitte Juni wird das Base Tab in den Base-Läden zu haben sein.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer