26.02.14

Nerviger Wecker mit integriertem Sparschwein: Willst du schlummern, musst du zahlen

Banclock - Wecker schaltet sich nur aus, wenn ihr Geld einwerft

Angeblich aus Japan kommt dieser Sparschwein-Wecker. Will man den Alarm ausschalten oder auf die Schlummertaste drücken, erlaubt die Banclock das nur gegen eine Zahlung in harter Währung.

 

So ein Tag kann manchmal wirklich schön werden - wäre da nicht das leidige Aufstehen am Morgen. Vielleicht gehört ihr zu denen, die beim Weckerklingeln sofort aus dem Bett hüpfen (dann wäret ihr mir suspekt). Oder ihr seid eher der Typ Mensch, der bis zu zwanzig Mal die Schlummertaste drückt und das nächste Klingeln um neun weitere Minuten aufschiebt.

Wer seinen Job behalten und sich das ewige Schlummern abgewöhnen will, für den könnte die Banclock in Frage kommen, ein Wortspiel aus bank und clock. Klingelt dieser Wecker nämlich, dann müsst ihr eine schwere Münze einfüllen, damit ihr ihn ausschalten oder die Schlummertaste drücken dürft. 1 Euro sollte es pro Druck mindestens sein.

Dies ist einer der seltenen Fälle, in denen wir den Originalhersteller nicht ausfindig machen konnten. Mehrere Sekundärquellen nennen Japan als Ursprungsort, was zum Klischee des arbeitswütigen Japaners passen würde ohne dass wir hier jemandem etwas unterstellen wollen. Auf YouTube haben wir ein thailändisches Hands-on-Video gefunden, das zeigt, dass die Banclock wie ein mechanischer Wecker klingt und dass das Prinzip funktioniert:

www.youtube.com/watch

Keine Sorge: Ihr werdet euer Geld wiederbekommen. Die Banclock lässt sich öffnen, wenn auch nicht mal eben schnell in der Schlaftrunkenheit. Die Konstruktion offenbart allerdings mangelnde Konsequenz: Beim Batteriefach sieht es so aus, als ließe sich das kinderleicht öffnen, der Alarm sich also auch dadurch unterbrechen, indem man die beiden AA-Batterien herausnimmt.

Mir persönlich ist die Banclock zu hässlich und das Prinzip zu nervig. Ich brauche engelsgleiche Harfentöne, Meeresrauschen, Walgeräusche – das ganze Programm, das mich sanft aus dem Schlaf befördert. Und nach zwei- oder dreimal Schlummern habe ich dann auch meist genug geschlafen. Aber vielleicht bin ich da auch einfach anders als ihr, die ihr die Banclock im edlen Schwarz, hellen Weiß oder in Schweinchenrosa bei einem Amazon-Reseller bestellen könnt. Der Preis ist mit derzeit 25 Euro durchaus im Rahmen.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!