27.08.09

ATM: Reimende Geldautomaten

ATM - Reimender Schwindel? Nein, echt! (Bild: DVICE)

Schonmal einen reimenden Geldautomaten gesehen? Im östlichen Teil Londons sind 5 Geldautomaten mit Reimsoftware versehen worden.

Naja, die britischen Insulaner sind wirklich etwas anders, das fängt beim Linksverkehr an und endet nicht beim schwarzen Humor a lá Monty Pythons. Während hier die Regierung versucht durch Abwrack-Prämien die Krise zu überstehen, hat man sich in London dazu entschieden, mit Reimen die Wirtschaft anzukurbeln.

Dazu wurde auf fünf ausgewählten Geldautomaten die Bedienung geändert, statt Cash steht da Sausage & Mash und statt PIN liest man Huckleberry Finn. Diese Art des Reimens beruht auf dem Cockney-Dialekt der vorwiegend in London und dort hauptsächlich von der Unterschicht gesprochen wurde. Auch heute noch werden die Londoner spöttisch als Cockney bezeichnet. Ein echter Cockney ist aber nur, wer in hörbarer Reichweite der Bow Bells, der Glocken der Kirche Saint-Mary-le-Bow, geboren wurde.

Um das Live erleben zu können, muß man sich nach London und zwar in den Ostteil begeben, sollte aber nicht zu lange warten, die Testzeit dafür endet nach drei Monaten.

Via DVICE. Hörprobe bei der BBC.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!