Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

05.01.08

Asus Eee PC Roundup: Spiele, Gewinne, XP und mehr

xp sd eee

Wer schon einen Eee besitzt oder sich nach dem (erneut verschobenen) Deutschlandstart einen zulegen möchte, kann ganz einfach sein Windows XP von SD-Karte laufen lassen. Und mit ein bisschen Glück bekommt man den Eee PC sogar noch umsonst! Außerdem Tipps zum Overclocking, eine Demo der Oberfläche und 3D Games.

xp sd eee
Windwos XP auf SD-Karte per Knopfdruck

Der Asus Eee ist im deutschsprachigen Raum noch nicht ganz lieferbar, da sprießen schon trickreiche Erweiterungen aus dem Boden. Heute ein bunter Strauß davon:

Windows XP per SD-Karte

Wer das mitgelieferte Xandros-Linux ins Herz geschlossen oder ein anderes Linux Derivat seiner Wahl betreibt, aber trotzdem gelegentlich auf Windows angewiesen ist, kann mit diesem kleinen Tool ganz einfach per Windows CD oder CD-Image das System auf eine SD-Karte installieren und davon starten. Entfernt man die SD-Karte aus dem Slot, wird einfach wieder das auf der SSD installierte Linux gebootet.

"High End" Eee PC Gewinnspiel

Unsere Kollegen vom sehr empfehlenswerten Blog eeepcnews.de haben noch bis zum 15. Januar ein Gewinnspiel laufen, bei dem man als Preis den Asus Eee PC 701 8G mit einem Gigabyte RAM und stolzen acht Gigabyte SSD gewinnen kann. Dieses Modell ist vorerst nicht in Deutschland erhältich und derzeit das Maximum der Produktpalette. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss man sich lediglich bis zum 15. Februar im Forum anmelden und 10 "ordentliche" Beiträge schreiben. Ausserdem werden die Eee-Tasche von Brando und drei weitere Schutzhüllen unter den Teilnehmern verlost.

Overclocking auf volle 900 Mhz

Wem die Geschwindigkeit seines Eee nicht ausreicht und wer die vollen 900 Mhz des eingebauten, aber auf 600 Mhz gedrosselten Celeron M von Intel nutzen möchte, kann dies nun unter Ubuntu und der Schritt für Schritt Anleitung von "Sample the Web" durch eine Erhöhung der Taktrate des Front Side Bus erreichen. Natürlich alles auf eigene Gefahr.

Benutzeroberfläche des Eee auf Probe

Wer den kommenden Deutschlandstart des kleinen Alleskönners nicht abwarten kann und schon einmal das vorinstallierte Xandros-Linux im Browser testen möchte, kann dies nun tun . Natürlich funktionieren nicht alle Funktionen, aber für einen ersten Einblick reicht es allemal.

3D Gaming

Das die Hardware des Eee nicht von schlechten Eltern ist, pfeifen inzwischen die Spatzen vom Dach. Das jedoch die Leistung bei 3D-Spielen zu überzeugen weiß, überrascht. Das z.B. Halo oder Unreal Tournament zwar nicht in voller Qualität, aber doch wirklich spielbar sind, beweist das folgende Video von einem sus Eee mit Windows XP und hochgetaktet auf 900 Mhz):

<flash>www.youtube.com/watch</flash>

Asus verschiebt Liefertermin

Das Schlechte zum Schluss: Wie Asus gestern bekannt gab, wurde der Liefertermin des Eee PC in Deutschland nun offiziell auf den 24. Januar verschoben - inoffiziell wurde ja auch schon März diskutiert. Grund dafür sei jedoch kein technisches Problem, sondern dass sonst nur eine selektive Verteilung des "Warme-Semmeln"-Rechners möglich wäre und durch die spätere Auslieferung eine flächendeckende Auslieferung möglich sei.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer