Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

25.05.10

Adaptare SD-Card-Umwandler: SD wird zur SSD

Adaptare SD-Card-Anschlussplatine für SATA

Der Versandhändler Adaptare bietet einige Platinen an, mit denen sich SD-Cards wie Solid State Disks oder Festplatten einsetzen lassen.

Wer sein Net- oder Notebook mit einem stromsparenden und leisen SSD-Laufwerk ausstatten möchte, muss noch ordentlich tief in die Tasche greifen.

Da mag sich mancher die Frage stellen, warum er nicht eine SD-Card als "Festplatte" zweckentfremdet. Allerdings gibt es nur wenige Netbooks, die das unterstützen. Adaptare hat jetzt einige Platinen im Angebot, auf die eine SD-Card gesteckt und als Massenspeicher genutzt werden kann. Für den Computer ist es damit gleichgültig, ob die Bits und Bytes von einer sich drehenden Magnetscheibe stammen oder aus einem Flash-Baustein. Die Adapter gibt es für verschiedene Festplattenformate und -Anschlüsse:

Der SATA-Adapter (Bild oben) kostet ca. 25 Euro und spart dem Benutzer eine Menge Geld, denn aktuelle 64-GB-SD-Cards wie die SATA-Adapter kosten ca. 200 Euro, während entsprechende SSD deutlich teurer sind.

Adaptare hat jedoch auch noch andere Platinen, die auch die Computer in den Genuss des schnellen und leisen Speichermediums kommen lassen, für die SSD von vorneherein gar nicht vorgesehen sind, wie der SATA-Adapter, der noch in vielen älteren Notebooks zu finden ist. Der Adapter unterstützt nur die SDHC-Karten mit maximal 32 GB. Selbst in Desktop-PCs mit 3,5-Zoll-Laufwerk gibt es die Möglichkeit, SD-Cards zu verwenden, dank des IDE-Adapters für SD-Karten. Wer einem älteren PC im Wohnzimmer einen zweiten Frühling als Medienzentrum verschaffen will, kann so immerhin die Lärmquelle Festplatte ausschalten.

Interessant ist der ca. 20 Euro teure SATA-Adapter, denn er erlaubt den Einsatz von SD-Cards auch in vielen Unterhaltungsgeräten wie Mediaplayer oder Videocamera, die oft mit 1,8-Zoll-Speichern mit "ZIF"-Schnittstelle ausgestattet sind. Der Adapter unterstützt sowohl diesen als auch den 1,8 SATA-Connector.

Adaptare offeriert die Platinen sowohl im eigenen Shop als auch über amazon.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer